X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Pressemitteilung vom 4. August 2008

Nach der EM nun auch Weltmeisterin der Lüfte
Corinna Schwiegershausen holt zum vierten Mal WM-Titel
Team Deutschland holt sich den Team-Titel


Der Erfolg der deutschen Damennationalmannschaft im Drachenfliegen geht weiter. Bei der Weltmeisterschaft in Italien am Monte Cucco nahe Perugia holte die Münchenerin Corinna Schwiegershausen (36) am vergangenen Wochenende zum vierten Mal Gold. Damit verwies sie  Francoise Dieuzeide (Frankreich) auf den zweiten Platz und Kathleen Rigg (Großbritannien) auf den dritten Platz. Dank der hervorragenden Gesamtleistung holte auch das Team Gold, zum sechsten Mal in Folge vor Russland und Japan. Mit Corinna Schwiegershausen, Christine Aichner und Regina Glas waren gleich drei deutschen Pilotinnen unter den Top Ten Bei der gleichzeitigen Herren-WM in der Klasse der Starrflügler kam das deutsche Team auf den vierten Platz, bester Deutscher wurde Tim Graboskwi auf dem siebten Platz. Für Corinna Schwiegershausen ist dies damit das erfolgreichste Jahr ihrer Karriere – im Juni holte sie bereits in Österreich den EM-Titel.

Mega Campione

Bei der Siegerehrung haben ihr viele Italiener „Mega Campione“ zugerufen, und würdigten damit die Leistung der 36-Jährigen. Zum dritten Mal in Folge hat sie die Weltmeisterschaft im Drachenfliegen gewonnen. Den Titel feierten die Damen bei der offiziellen WM-Party mit Prosecco und Tiramisu. Entsprechend klein waren die Augen am nächsten Morgen bei der Siegerehrung. Neben dem Pokal gab es für die Gewinnerin zum ersten Mal überhaupt auch noch als Prämie ein Piloten-Gurtzeug dazu. Von dem Gurtzeug wusste die Pilotin allerdings nichts: „Ich war schon etwa 50 Kilometer gefahren auf dem Weg nach Hause, da riefen mich die Organisatoren an, und sagten, ich hätte das Gurtzeug vergessen.“ Also drehte sie schnell nochmal um und düste zurück.
Auch wenn Corinna Schwiegershausen das Fluggebiet sehr gut kennt, hat es am Anfang nicht danach ausgesehen, dass sie ihren WM-Titel verteidigen kann. „Ich hatte zu Beginn schon gedacht, dass es diesmal knapp werden könnte bei diesen vielen guten Pilotinnen“, erklärte die Münchnerin. Erst am  vorletzten Wettkampftag überholte sie die anderen und flog an die Spitze. Als tägliche Aufgaben hatten die Fliegerinnen Strecken von bis zu 83 Kilometern zurückzulegen. Die Navigationsdaten vom GPS wurden dann anschließend ausgewertet und in Punkte umgewandelt. In der Zeit vom 23. Juli bis 2. August hatten die Pilotinnen und Piloten insgesamt neun Durchgänge zu fliegen. Davon mussten drei abgesagt werden wegen Starkwind und Gewitter.

Wildpferde und Kunstflieger

Beim Aufbauen jeden Morgen hatten die Teilnehmerinnen nicht nur Besuch von den Einheimischen. Auch auf die in der Gegend lebenden Wildpferde hatte das bunte WM-Treiben magische Anziehungskraft. Jeden Morgen beim Aufbau oben auf dem Berg schauten die Tiere kurz vorbei, um zu sehen, was da eigentlich vor sich geht. Einige Kühe blickten neugierig von ihrer Weide herüber. Außerdem interessierte sich ein Kunstflieger mit seinem Motorflugzeug für den Wettbewerb. Corinna Schwiegershausen freute sich darüber: „An einem Wettkampftag war ich auf einer Wiese gelandet und war beim Abbauen. Ich weiß nicht, wo der herkam, aber plötzlich flog er über meinen Kopf drüber weg, drehte seine Figuren und Loopings. Bei so viel Können habe ich den natürlich angefeuert.“

Nächste WM in Deutschland

Die nächste Weltmeisterschaft in zwei Jahren wird voraussichtlich am Tegelberg im Allgäu stattfinden. „Für die nächsten Organisatoren wird das ganz schön viel Arbeit, weil hier in Italien einfach alles perfekt war“, lobt die frisch gebackene Weltmeisterin die diesjährige Vorbereitung. Bei so einem erfolgreichen Jahr, wird es schwierig, so was zu übertreffen. Doch Corinna Schwiegershausen denkt noch lange nicht ans Aufhören und freut sich auf die Zukunft: „Bei dieser WM waren die Hälfte aller Pilotinnen zum ersten Mal dabei. Wir können davon ausgehen, dass bei der nächsten WM noch mehr neue Gesichter dabei sind. Dadurch kommt frischer Wind hinein und macht alles noch spannender.“

Für weitere Fragen und Interviews erreichen Sie Corinna Schwiegershausen direkt mobil unter 0179-7452189 und Festnetz 089-27312769, E-mail: corinna@planet-interkom.de.


Weitere Informationen gibt es bei:
Regina Glas / Benedikt Liebermeister
Deutscher Hängegleiterverband - Referat Öffentlichkeitsarbeit
DHV - Miesbacherstr. 2
83703 Gmund a. T.
Mobil: +49-170-8389477 und +49-171-2429973
Tel: +49/(0)8022-9675-62

Weitere kostenlose Fotos zum Herunterladen finden Sie hier: https://www.dhv.de/web/Presse_Fotos.5129.0.html


Mehr Infos über die WM gibt es unter https://www.dhv.de/web/WM_2008_-_Montecucco.4832.0.html
Pilotenportraits der Damen gibt es unter https://www.dhv.de/web/Nationalmannschaft_F.3043.0.html
Pilotenportraits der Herren gibt es unter https://www.dhv.de/web/Nationalmannschaft_F.3044.0.html

 

Die Endergebnisse

Drachenflugweltmeisterschaft der Damen Einzel:

1. Corinna Schwiegershausen (München)
2. Francoise Dieuzeide (Frankreich)
3. Kathleen Rigg (Großbritannien)
...
9. Christina Aichner (Frontenhausen/Bayern)
10. Regina Glas (Waakirchen/Bayern)
11. Ute Hoffmann (Samerberg/Beayern)
12. Jamie Shelden (München/Bayern)
13. Monique Werner (Pfullendorf/Baden-Württemberg)

Drachenflugweltmeisterschaft der Damen Team:

1. Deutschland
2. Russland
3. Japan

Drachenflugweltmeisterschaft der Herren in der Klasse der Starrflügler Einzel:

1. Alessandro Ploner (Italien)
2. Christian Ciech (Italien)
3. Rober Reisinger (Österreich)
...
7. Tim Grabowski (Friolzheim/Baden-Württemberg)
9. Andreas Becker (Füssen/Bayern)
12. Ralf Miederhoff (Sundern/Nordrhein-Westfalen)
15. Dieter Müglich (Wasserkuppe/Rhön)
21. Norbert Kirchner (Niedereberbach/Bayern)
22. Jochen Zeyher (Gundelfingen/Baden Württemberg)
27. Dieter Kamml (Ainring/Bayern)
32. Jörg Heinzelmann (Sulz/Baden Württemberg)
34. Christoph Vollersten (Wielenbach/Bayern)
43. Felix Rühle (Rutesheim/Baden Württemberg)

Drachenflugweltmeisterschaft der Herren in der Klasse der Starrflügler Team:

1. Italien
2. Österreich
3. Frankreich
4. Deutschland

 

Pressemitteilung vom 22. Juli 2008

Drachenflugweltmeisterschaft in Italien – Corinna Schwiegershausen und das deutsche Damenteam verteidigt den Titel - Die starke Starrflügelmannschaft der Herren hofft auf Medallien

Vom 23. Juli – 2. August 2008 finden in Sigillo (Italien), die Drachenflugweltmeisterschaften der Frauen und der Starrflügelpiloten statt. Das deutsche Damenteam hält seit 10 Jahren ungeschlagen den Weltmeistertitel in der Teamwertung. Titelverteidigerin in der Einzelwertung Corinna Schwiegershausen (München/Bayern) wird mit der Vizeweltmeisterin Francoise Dieuzede-Banet aus Frankreich und den Pilotinnen aus 12 Nationen um den höchsten Platz auf dem Podest fliegen.
 
Das deutsche Damen-Nationalteam besteht neben der amtierenden Weltmeisterin Corinna Schwiegershausen (München/Bayern) aus Regina Glas (Waakirchen/Bayern), Monique Werner (Pfullendorf/Baden-Württemberg), Ute Hoffmann (Samerberg/Bayern), Christine Aichner (Frontenhausen/Bayern) und Jamie Shelden (München/Bayern).Teamchef ist Rudl Bürger (Samerberg/Bayern), unterstützt wird die Nationalmannschaft von Teamarzt Eckhart Schröter (Traunreut/Bayern).

Mit dem deutschen Meister Andreas Becker (Füssen/Bayern), Tim Grabowski (Friolzheim/Baden-Württemberg), Dieter Kamml (Ainring/Bayern), Ralf Miederhoff (Sundern/Nordrheinwestfahlen), Norbert Kirchner (Niedereberbach/Bayern) und Jörg Heinzelmann (Sulz/Baden Württemberg) ist auch die Deutsche Starrflügel-Nationalmannschaft hervorragend besetzt. Unter anderem sind Andreas Becker (20) und Tim Grabowski (21) die jüngsten Teilnehmer im Feld. Teamchef Rudl Bürger rechnet in jedem Fall mit einer Medallie.

10 Tage werden den Pilot (innen) Kurse mit bis zu 200 km vorgegeben, die sie in möglichst kurzer Zeit umrunden müssen. Gestartet wird vom Monte Cucco, Tri Pizzi und vom Monte Subasio-Asissi in Umbrien. Die zurückgelegten Strecken werden durch GPS aufgezeichnet und im Computer ausgewertet.

Tägliche Berichterstattung in Video, Bild und Text finden Sie auf der Homepage des Deutschen Hängegleiterverbandes (DHV) www.dhv.de unter News und Sport (www.dhv.de/web/index.php?id=4832).

Wir sind mit einem professionellen Filmteam – wie 2006 bei der WM in Florida – vor Ort und bieten Ihnen kostenloses Videomaterial in sendefähiger Qualität in BetaSP. Natürlich mit Hintergrundinformationen und Inhaltsangabe (Timecode).

Piloten Profile Damen: https://www.dhv.de/web/Nationalmannschaft_F.3043.0.html
Piloten Profile Starrflügler: https://www.dhv.de/web/Nationalmannschaft_F.3044.0.html

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee

Benedikt Liebermeister
Regina Glas
Referat Öffentlichkeitsarbeit
DHV-Miesbacherstr. 2
83703 Gmund a.T.
Tel: +49(0)8022/9675-62
Fax: +49(0)8022/9675-69
mobil: +49(0)171/2429973
pr@dhv.de