X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Pressemitteilung, 28. Mai 2014

Pressemitteilung German Open 2014

Andre Djamarani (Überlingen), Tim Grabowski (Halblech) und Corinna Schwiegershausen (Bremen) sind Deutsche Meister im Drachenfliegen 2014

Vom 23. - 28. Mai 2014 traf sich ein international hochkarätiges Feld zur German Open im Drachenfliegen 2014 in Greifenburg/Österreich. In der Klasse FAI 1 der flexiblen Drachen gewinnt Andre Djamarani vor Markus Ebenfeld und Konrad Lüders. Bei den Starrflüglern – FAI 5 gewinnt Tim Grabowski vor Norbert Kirchner und Markus Hanfstängl. Corinna Schwiegershausen aus Bremen sicherte sich den Deutschen Meistertitel bei den Damen vor Caroline Greiser und Katharina Dressel.

Knapp 100 Piloten aus zehn Nationen reisten bei strahlendem Sonnenschein nach Greifenburg im Drautal. Bei fünf angesetzten Flugtagen konnte allerdings nur an den ersten zwei Tagen jeweils ein Durchgang geflogen werden. Von der Emberger Alm ging es am ersten Tag nach Toblach an die italienische Grenze und zurück nach Greifenburg, insgesamt 130 km. Der zweite Durchgang führte nach Matrei Richtung Felbertauern und zurück nach Greifenburg über 110 km. Traumhafte Wolkenstrassen begleiteten die Piloten auf ihrem Weg und der Großteil des Wettkampffeldes traf sich wieder im Ziel. Am schnellsten bewältigten Tim Grabowski (FAI 5) und Roland Wöhrle (FAI 1) die erste Aufgabe. Auch am zweiten Tag war Tim Grabowski nicht zu schlagen. In der Klasse FAI 1 gewann der Slowene Primoz Gricar souverän mit 5 Minuten Vorsprung auf Andre Djamarani.


Für die Starrflügel-Piloten war diese Meisterschaft die Nominierungs-Grundlage und Generalprobe für die kommenden Weltmeisterschaften im Juni in Annecy/Frankreich.

Tim Grabowski, Gewinner der German Open 2014 in der Starrflügelwertung und somit auch neuer Deutscher Meister, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Wettbewerb: „In den letzten Jahren war ich nicht immer konstant, dieses Jahr habe ich zwei Tage hintereinander gewonnen und endlich wieder den Titel in der Tasche. Ich denke, bei der WM im Juni werde ich ein Wörtchen mitreden. Auch in der Teamwertung haben wir große Chancen auf eine Medaille.“

Andre Djamarani, Gewinner des Titels in der Klasse FAI 1 (flexible Drachen) war ebenfalls sehr zufrieden mit seiner Leistung: „Das waren Aufgaben zum racen, genau meine Spezialität. Ich bin total glücklich, dass ich nach vielen zweiten Plätzen in den letzten Jahren endlich zum ersten Mal den deutschen Titel holen konnte!“

In der internationalen Wertung gewann bei den Flexiblen Drachen Primoz Gricar aus Slowenien vor Dan Vynalnik (CZE) und Andre Djamarani (GER). Bei den Starrflüglern siegte Tim Grabowski (GER) vor Christopher Friedl (AUT) und Norbert Kirchner (GER).

Ergebnisse

Deutsche Meisterschaft – FAI 1 (flexible Drachen):

1. Andre Djamarani (Überlingen)
2. Markus Ebenfeld (Kössen)
3. Konrad Lüders (Leipzig)

Deutsche Meisterschaft – FAI 5 (Starrflügler)

1. Tim Grabowski (Halblech)
2. Norbert Kirchner (Niederlauer)
3. Markus Hanfstängl (Bad Tölz)

Deutsche Meisterschaft Frauen - FAI 1:

1. Corinna Schwiegershausen (Bremen)
2. Caroline Greiser (Greifswald)
3. Katharina Dressel (Berlin)

Gesamtsieger German Open 2014:

FAI 1 – flexible Drachen

1. Primoz Gricar (SLO) Aeros Combat 13.5
2. Dan Vynalnik (CZE) Aeros Combat 13.5
3. Andre Djamarani (GER) Aeros Combat 14.2

FAI 5 - Starrflügler


1. Tim Grabowski (GER) Atos VQ
2. Christopher Friedl (AUT) Atos VR
3. Norbert Kirchner (GER) Atos VR

Beste Damen:

1. Corinna Schwiegershausen (GER) Moyes Litespeed
2. Caroline Greiser (GER) La Mouette Topless
3. Katharina Dressel (GER) Moyes Litespeed

Wir bieten Ihnen kostenlos, sendefähiges Filmaterial in HD-Qualität mit traumhaften Luftaufnahmen und Interviews von der German Open im Drachenfliegen, gefilmt von einem professionellen Filmteam, sortiert und mit Timecodeliste versehen.

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee

Regina Glas
Referat Öffentlichkeitarbeit/Sport
Deutscher Hängegleiterverband e.V.
Miesbacher Str. 2
83703 Gmund
www.dhv.de
regina@dhv.de
Tel: 08022-9675-62
mobil: 0170-8389477