X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

German Open im Drachenfliegen in Altes Lager/Berlin

Pressemitteilung, 5. August 2013

Internationale Deutsche Meisterschaft 2013 - Drachenfliegen

Christian Zehetmair, Jochen Zeyher und Corinna Schwiegershausen sind Deutsche Meister im Drachenfliegen.

Christian Zehetmair aus Schliersee (BY) gewinnt die internationale und nationale Wertung der Deutschen Meisterschaft im Drachenfliegen 2013 in Altes Lager/Nähe Berlin (Klasse 1 Flexible). Platz 2 geht an Hans Kiefinger aus Frontenhausen (BY) und Platz 3 an Corinna Schwiegershausen aus München (BY). Corinna Schwiegershausen gewinnt mit dem sensationellen 3. Platz auch den Titel der Deutschen Meisterin. Christian Zehetmair zu seinem Sieg: „Mit dem deutschen Meistertitel ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Das besondere daran ist, dass ich es im Flachland geschafft habe, obwohl ich aus den Alpen komme.

In der Klasse 5 der Starrflügler siegte der 54-jährige Maschinenbau-Ingenieur Jochen Zeyher aus Gundelfingen (BaWü) vor Tim Grabowski (Füssen/BY) und Dirk Ripkens (Kevelaer/NRW). Jochen Zeyher zu seinem Meistertitel: „Mit dem Treppchen hab ich schon geliebäugelt, aber das es zum Sieg reicht ist echt ein Geschenk.“

Vom 29. Juli bis 4. August 2013 trafen sich die Piloten der deutschen Drachennationalmannschaft und der deutschen Drachenliga mit internationalen Toppiloten und insgesamt über 70 Teilnehmern am Flugplatz Altes Lager, ca. 60 km südlich von Berlin zur internationalen Deutschen Meisterschaft – German Open im Drachenfliegen. Es wurden die Titel des internationalen Deutschen Meisters und des Deutschen Meisters ausgeflogen.

Drachenwettbewerbe laufen folgendermaßen ab: Jeden Tag werden von der Wettbewerbsleitung neue Flugaufgaben unter Berücksichtigung der Wetterlage gestellt. Im Ziel entscheidet die schnellere Zeit, die Flugstrecke wird mit einem GPS-Navigationsgerät dokumentiert. Aufgaben bis über 120 km waren in Altes Lager an der Tagesordnung.

Ergebnisse und Infos gibt’s unter: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/drachen-szene/live-berichte/german-open-2013/

Kontakte:
Christian Zehetmair: zehae@hotmail.com Tel: 0170-5401144
Hans Kiefinger: Hans.Kiefinger@web.de Tel: 0151-52714320
Corinna Schwiegershausen: corinna@whassup.de Tel: 0179-7452189
Jochen Zeyher: Zeyher@web.de Tel: 0176-32645833
Tim Grabowski: tim-grabowski@gmx.de Tel: 0151-41415741
Dirk Ripkens: info@ripkensbedachungen.de Tel: 0173-5229522
 

Für weitere Fragen, auch für Bildmaterial, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee

Regina Glas
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Hängegleiterverband e.V.
Miesbacher Str. 2
82703 Gmund
Tel: 08022-9675-62
Tel: 0170-8389477
www.dhv.de
regina@dhv.de