X
- Anzeige -
ready for take off
- Anzeige -
www.parashop.at
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

DHV-XC-Blog zur Saison 2013

Schneisenstart am Hausstein
Hausstein von oben
Auf dem Weg übers Flachland
Start in Böhming
Eichstätt mit der zweitkleinsten Uni Europas
Klaus Loderer begeistert Kinder

10.07.2013

Erwin MAURER?!?

Seit vergangenen Sonntag läuft eines der größten Crosscountry-Spektakel im Gleitschirmsport: Die RedBull XAlps (News dazu auch auf DHV.de) Die Begeisterung vieler Fans, die das Event mit topmodernem Live-Tracking verfolgen können, ist so groß wie nie.

Dieses Mal spielt das Wetter sogar einigermaßen mit und erlaubt den Teilnehmern richtig weite Thermikflüge. Chrigel Maurer dominiert die Challenge wie kein Anderer. Am Montag (8.7.) fliegt er vom Dachstein bis zur Zugspitze und auch heute (10.7.) legt er über 200 Flugkilometer zurück.

Doch auch im DHV-XC haben wir Topleistungen zu melden:

Erwin Auer fliegt innerhalb von zwei Tagen insgesamt über 450km. Dass Erwin auch in den Alpen richtig weit fliegen kann, beweist er am 13.6.2013 mit einem 197km FAI-Dreieck vom Hochfelln. Da kann Chrigel Maurer nur froh sein, dass es Erwin nicht so sehr mit dem Bergsteigen hat ;)

 

Beide Flüge zeigen deutlich, dass typischerweise trotz des vorherrschenden Ostwinds immer zuerst für min. 30-40km an der Vorderen Bayerwald Hügelkette Richtung Nordwest geflogen wird, um das Flachland des Gäubodens zu meiden und erst später weiter nach Westen abgebogen wird.

Einen möglichen Hattrick, also 3x 200km in 3 Tagen, hat wohl nur die Arbeitsmoral verhindert. Dennoch ist Erwin Auer mit dieser Leistung im Deutschlandpokal wieder zurück auf dem Ersten Platz und verweist Armin Harich auf Rang zwei.

Den Tagessieg am 08.07.2013 holt sich aber nicht Erwin, sondern bei den Tuchfliegern, Klaus Loderer, der von Böhming 200m weiter fliegt und nach 243,9km landen geht. Beachtlich auch der Satz von Robert Zwickl mit 240km ab Böhming.
 
Reinhard Pöppl fliegt ab Forst mit dem Starren 325km. Zwei Tage vorher legt er bereits vom gleichen Gelände einen 300km Flug hin. Damit ist er in der Deutschen Flachlandwertung (3 gewertete Flüge) bereits auf dem ersten Rang im Deutschlandpokal (6 gewertete Flüge) noch auf dem Silbertreppchen.

Am 9.7.2013 gelingt auch Hans Bausenwein mit einem Schlepp in Roschlaub ein 202km weiter Flug. Sepp Geschwendtner scheitert an der 200km-Marke nur ganz knapp. Besonders schön ist nicht nur die weite Distanz, sondern dass Sepp seit seinem 154km Flug vom 30.6. nun auch Antworten auf seine amüsanten Kommentare im DHV-XC erlaubt :)

 

Zum Hammertag vom 13.6.2013 und zum Schwarzwaldrekord vom 1.7. wird in Kürze nachberichtet. Unser Blogger hatte mit einem größeren Ausfall seines technischen Equipments zu kämpfen. So long - stay tuned...

 

Thermikvorhersage für den 23.05.
Morgennebel bei der weiten Anfahrt
Schleppstrecke in Cottbus
Wolkenthermik
Cargolifterhalle

29.05.2013

Armin Harich fliegt in einer anderen Klasse

Irgendwie war der Mai wettertechnisch noch nie so durchwachsen, wie dieses Jahr. Dennoch gab es eine Überraschung. Armin Harich hatte hoffnungsvoll das Wetter ganz genau beobachtet und den einen Tag gefunden, der sich für einige Piloten zum Hammertag entwickeln sollte. Doch der Hammertag kam nicht wie üblich mit einem großen Hoch und bescherte deshalb auch nur einem verhältnismäßig kleinem Fleck in Europa richtig gute Thermik. Die bis dato kalten Temperaturen machten diesen einen Flugtag im Osten Deutschlands für einige Piloten perfekt.

Armin Harich wagte sich aus seinen heimischen Gefilden und war am 23.05. schon sehr früh Richtung Cottbus unterwegs. Der richtige Riecher brachte ihm im absoluten Flachland ein riesiges 164km FAI-Dreieck mit fast 8h Flugzeit ein. Mit seinem B-Schirm gelingt ihm eine beachtliche Durchschnittsgeschwindigkeit von über 20km/h. Vor einigen Jahren wäre diese Leistung in den Alpen mit einem offenen Schirm noch herausragend gewesen... Armin zeigt beeindruckend, dass dies heute mit mehr Schirm-Sicherheit und im deutschen Flachland möglich ist. WOW! Selbst in den südlichen Mittelgebirgen sind so große Aufgaben noch nicht geflogen worden. Die Anzahl der Kommentare zu seinem Flug sind wohl ebenfalls Rekord ;)

Die Standardwertungsklasse wurde erst zur letzten Saison eingeführt und ist spätestens mit dieser Leistung voll im Wettbewerbsgeschehen angekommen. Übrigens Armin setzt sich nicht nur weit an die Spitze der Standardklasse, seine drei punktbesten Strecken sind darüber hinaus zu 100% Deutschlandflüge. Super!

Toralf Hase und Martin Serner fliegen ebenfalls sehr große Dreiecke ab Cottbus Nord, kommen aber nicht ganz zum Startplatz zurück.

Andernorts macht Hagen Walter alles goldrichtig und fliegt vom bekannten Alten Lager ein Ziel-Rück mit sensationellen 187km. Ihm gelingt damit der Tagessieg!

Markus Henninger hat mit den Dreiecksschenkeln etwas Pech. Ihm gelingt trotzdem ein 108km großes FAI Dreieck. Thomas Babucke versuchte die CTR-Berlin zu umrunden ;) Rene Pauly fliegt auch vom Alten Lager über 100km.

Auch die Drachenflieger in Berlin waren an diesem Donnerstag nicht alle am Boden. Bernd Sommermeier fliegt 117km freie Strecke und Thomas Lenz beinahe ein 100km Ziel-Rück. Im Ausland, auf der Emberger Alm, gelingt nur Tom Becher eine Strecke mit über 100km.

Die hauptsächlich in den Alpen fliegende Streckenfluggemeinschaft zeigt sich mehr als überrascht. Wir dürfen gespannt sein, was diese Piloten im diesjährigen Wettbewerb noch in die Waagschale werfen können.

Zerfetzte Wolken schon am Mittag
Schicht und Front am Nachmittag

15.05.2013

Erwin Auer fliegt über 200km

Angela Dachs holt sich nach etwas mehr als 4h Flugzeit vom Hausstein und einer Strecke von 134km den dritten Platz in der Tageswertung. Sepp Gschwendtner fliegt fast 160km. Erwin Auer fliegt etwas weiter östlich und gibt richtig viel Gas, damit er der nahenden Schlechtwetterfront aus Südwest davon kommt. Nach 227km und einer Flugzeit von gerade mal 5h19min ist auch für ihn Schluss. Eine so hohe Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 43km/h hat man bei Deutschlandflügen schon länger nicht mehr gesehen.

Doch den DHV-XC-Geschwindigkeitsrekord unter den Gleitschirmfliegern für Flüge in Deutschland mit über 100km hält ausnahmsweise mal nicht Erwin Auer. Schneller war z.B. Robert Bernat bei seinem Satz über 217km in weniger als 5h vom Alten Lager im Jahr 2009 mit 43,7km/h. Erwin Auers eigener Rekord von 2009: 45,2km/h, 183km in 4:02h ab Oberemmendorf

Spektakulär ist der Flug von 2010 mit 196km in gerade mal 4h17min von Karl Bauer in Erinnerung - mit einem Schnitt von 45,7km/h.

Doch schaut man in der XC-Historie weiter zurück, findet man noch schnellere Gleitschirmflüge in Deutschland. z.B: Sepp Gschwendtner, 136km in 2h55min im Jahr 2006 (46,6km/h). Und an der Spitze Hans Breindl mit 47,5km/h für 152km in 3h12min im Jahr 2009.

Aus Afrika und Südamerika ist man solche Zahlen eher gewohnt, doch wie wird die Geschwindigkeitsjagd in Deutschland wohl weitergehen?

 

Bernd Otterpohl überm Rhein
... und beim landen
Armin Harich unterwegs zu neuen Rekorden

08.05.2013

Flachland versus Alpen?

Besonders im Mai werden die weiten Strecken im Gebirge geflogen. Doch dieses Jahr sind vor allem im deutschen Flachland sehenswerte Flüge dabei:

 

Eher die Ausnahme sind weite Alpenflüge, wie der von Bernd Jockisch mit seinem Starrflügler am 4.5. und 183km Ziel-Rück

Wank - Plansee
Luftige Begegnung
Stahlblauer Himmel
Wolfgang Nöhring mit Passagier

01.05.2013

101x > 100km = Hammertag

Für das Fußvolk war der 25.4.2013 ein ganz normaler Donnerstag im April mit kräftig wärmender Frühjahrsonne, doch für viele ambitionierte Thermikpiloten war das ein richtiger Hammertag.
Wer sich tags zuvor mit bereits großteils nutzbarem Streckenflugwetter noch nicht verausgabt hatte, konnte fast überall in den Alpen richtig weite Strecken fliegen.
Insgesamt wurden im DHV-XC für den 25.April 788 Flüge eingereicht, 101 Flüge mit über 100km, davon waren allein 67 Flüge von deutschen Piloten.


Den Tagessieg bei den "Tütenfliegern" holt sich...

  • Ferdinand Vogel, der sich mit seinem 195km FAI-Dreick in der Deutschen Gleitschirm Wertung sogar vor Daniel Tyrkas auf dem 1. Platz einreiht.
  • Auch Burkhard Martens startet vom Wank und fliegt in mehr als 8,5h ein fast 190km großes FAI-Dreieck. Die entsprechende Anerkennung aus der Tierwelt gabs höchstpersönlich ;)
  • Viele andere Piloten legten an diesem Tag weite Strecken vom Wank zurück, einige hatten sich dabei im Inntal aber etwas "verflogen" und mussten damit leider aus der Wertung genommen werden.
  • Oliver Teubert und Dietmar Siglbauer probieren neue B-klassifizierte Schirme aus, und sind mit über 20kmh Durchschnittsgeschwindigkeit auf Dreieckskurs. Es wird dieses Jahr bestimmt besonders spannend, welche Top-Piloten in der Standardklasse mitfliegen.


Besonders erwähnenswert sind auch die Tagesrekorde im Schwarzwald und Bayerischen Wald und das 100er Tandem-FAI-Dreieck:


Gratulation an alle, insbesondere auch an die hier nicht aufgezählten Piloten, zu diesen tollen Leistungen.

Schwarzwald im April
Samuel Blocher unterwegs
Weißensee bei Greifenburg
Armin Harich auf Strecke
Oberemmendorf von oben

22.04.2013

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Wie die letzten Jahre auch, wird dieses Sprichwort beim Streckenfliegen wieder ganz deutlich. Nicht nur früh abheben, um den Tag möglichst voll auszunutzen ist wichtig, sondern bereits Mitte April voll vorbereitet ins Flugjahr zu starten. Die thermisch besten Wochen in diesem Jahr liegen vor uns. Freuen wir uns also auf kreischende Variometer und kilometerfressende GPS-Geräte ;)

Einige gute Thermiktage liegen bereits hinter uns. Hier nun einige Highlights aus den letzten 7 Tagen

Nachdem im Januar in Kenia schon einige richtige weite Strecken geflogen wurden und im DHV-XC gelandet sind, fliegt Ulrich Prinz am 17.4.2013 in Frankreich die erste geschlossene Aufgabe mit über 200km in den Alpen in diesem Jahr. Samuel Blocher fliegt an diesem Tag im Schwarzwald ein über 125km großes flaches Dreieck.

Am 18.04. fliegt Bertold Meier mit dem Starren 215km Ziel-Rück. Lothar Braun trotz höherer Durchschnittsgeschwindigkeit etwas weniger: 187km Ziel-Rück. Bei den Gleitschirmfliegern ist Daniel Tyrkas in der Schweiz unterwegs, Uli Straßer im italientischen Grente.

Beachtenswert ist der Flug des ehemaligen Drachenfliegers Georg Rauscher von der Emberger Alm, der damit auch dieses Jahr in der Gleitschirm-Standardklasse wieder ganz vorne mitfliegt. Ein über 100km großes FAI-Dreieck, dass wohl bedingt durch den vorherrschenden Nordwind (s. Foto Weißensee) eine ungewohnte und eine prima ausbaufähige Route zeigt.

Am 20.4. holt sich Christoph Burger im hohen Norden Deutschlands den Tagessieg mit 114km freier Strecke. Nur wenige Meter kürzer wird Karsten Ehlers Flug von Lüdingen

Albert Fröhler knackt im Bayerischen Wald wieder als Erster die 100er-FAI-Marke und fliegt mit seinem Atos ein 128km Dreieck. Seine Gleitschirmkollegen im Bayerwald können sich mit einer tollen Teamleistung in der aktuellen Bundesligarunde den ersten Platz sichern, sind aber in der Gesamtwertung mit über 60 Punkten Rückstand fast schon abgeschlagen.

Armin Harich zeigt am Montag, 22.4., dass er mit seinem Chilli nicht nur freie Strecken fliegen kann, sondern auch geschlossene Aufgaben - über 76km FAI - und das im Flachland. Ein schöner Flugbericht lässt den interessierten Leser sein Streckenflugabenteuer mit erleben. Lesenswert!

Markus Henninger fliegt am heutigen Tag mit Live-Tracking von Oberemmendorf aus fast 100km. Mit dieser tollen technischen Erweiterung im DHV-XC können auch die Daheimgebliebenen Streckenfliegen hautnah erleben.

 

Rupp Kellnhofer in Bassano-Warteschlange
Startplatz "da Beppi" von oben
Große Abschattungen und niedrige Basis
Diesige Luft über Bassano del Grappa

14.04.2013

Saisonauftakt und die üblichen Verdächtigen

Volker Schwaniz lockte zum verspäteten Saisonauftakt nach Bassano del Grappa. Für den Samstag betonte das DHV-Wetter noch etwas ungewisse Basishöhen, aufgrund der nassen Vortage. Am Sonntag sollte die Basis aber bis zu 1800 Meter und mehr erreichen.

Viele Piloten wünschten sich endlich etwas wärmere Temperaturen und flohen, nach den erneuten Schneefällen in Deutschland, an die südlichen italienischen Alpenausläufer. Mit großen Trubel wurden die angenehmen Plus-Grade und prima Flugbedingungen ausgenutzt. Die großen Basishöhen trafen aber leider nicht ein.

So konnte sich der sympathische Würzburger Sebastian Bokmeier am Sonntag den Tagessieg in Bassano mit einem 91.0km großen flachen Dreieck sichern, nach dem er bereits Tags zuvor ein über 80km Ziel-Rück geflogen war.

Nichts desto trotz blieb er mit dieser Leistung im DHV-XC-Tagesvergleich nur noch unter ferner liefen. Die üblichen Verdächtigen wie Oliver Teubert, Daniel Tyrkas, Werner Schütz, Uli Straßer, Ferdinand Vogel (gehört ab sofort wohl auch dazu ;-) zogen sich einfach etwas wärmer an und flogen über den ganzen Alpenraum verteilt gute Strecken. Sie beweisen damit bereits jetzt schon ihren Willen, ganz vorne mitspielen zu wollen. (Link zur Tageswertung)


Robert Blum holte sich bei den Gleitschirmfliegern den Tagessieg. Bertold Meier flog am 14.4. mit seinem Starren und einem 185.0 km flachen Dreieck am weitesten und kann den Österreicher Toni Raumauf über 10km abluchsen.

Ferdinand Vogels Ausblick
Skitour Thorsten Hahne
Norddeutsches Flachland
Auch die Äcker liegen noch brach
Bernd Otterpohl mit "Perlenkette"

04.04. - 07.04.2013

Ein langer Winter und nur vereinzelte größere Strecken

Ostern war zwar dieses Jahr schon recht früh, aber ein bisschen was ging da die letzten Jahre eigentlich schon immer. In Italien liegt Anfang April noch bis auf 900m über NN eine geschlossene Schneedecke. Die Prognosen zeigen aber ein großes Hoch für die nächste Woche.

Ferdinand Vogel  fliegt am 4.4.2013 in 3,5h ein fast 100km großes Ziel-Rück und zeigt, dass er richtig Gas geben kann. Thorsten Hahne ist auch noch nicht auf Sommer getrimmt und macht zeitgleich lieber mal eine Skitour in Ahornach mit anschließendem Flug. Dabei gelingen ihm wieder wie gewohnt gute Fotos.

Am 6.4. fliegt Oliver Kupferschmidt mit seinem Nova Mentor im Norddeutschen Flachland 84km freie Strecke und macht damit für seinen Verein den zweiten Platz in der Bundesliga an diesem Wochenende klar.

Tags darauf zeigt Bernd Otterpohl, dass er mit seinem Flexiblen Drachen richtig große Aufgaben im deutschen Flachland fliegen kann: 158km FAI-Dreieck. Sein Bild macht aber klar, dass der Winter nun endlich ein Ende hat und sich der Himmel wieder frühlingshaft zeigt. Auch Norbert Kirchner gelingt an diesem Tag ein fast 132 km großes FAI-Dreieck im deutschen Flachland mit seinem Starren. Beide sorgen mit ihren Leistungen für wichtige Bundesligapunkte für Ihre Vereine.

 

Donnersberg
Nördlich von Worms

01.04.2013

Kein Aprilscherz - 174km daheim in der Standardklasse

Der ehemalige DHV-Sportwart Ralph Schlöffel führt am 1.April die Konkurrenz an der Nase herum und reicht ein riesiges FAI-Dreieck ein. Es gab sogar XC-Beobachter, die sich sofort schriftlich bei den Auswertern beschwerten. Doch schnell war klar, dass es sich dabei um einen gelungen Aprilscherz handelt.

Armin Harich macht am 1.April aber keine Scherze sondern ernst. Er fliegt am Ostermontag mit seinem LTF-B Schirm eine freie Strecke von fast 175 Kilometern und verbessert damit seinen persönlichen Rekord um einige Kilometer. Seinen Flug musste er bereits um 15:30Uhr aufgrund einiger französischer Luftraumgrenzen beenden. Er kommentiert seinen Flug sehr ausführlich. Super gemacht, Armin!

Nur Ralf Kopp und Axel Finke schaffen an diesem Tag noch die 100km Marke mit Ihren Hochleistern. Erwähnenswert ist an diesem Tag auf jeden Fall noch der Flug eines niederländischen Drachenfliegers mit über 100km über sein Heimatland.

 

 

Startplatztreiben in Bassano
Torsten Hahne in Bassano
Markus Seidl beim Landeanflug

23.03.2013

Woran erkennt man, dass der Frühling kommt?

Streckenflüge mit über 100 Kilometer werden wieder geflogen!

Nach langem Winter sind die Temperaturen zwar immer noch recht frostig, aber die Sonne liefert im März bereits viel mehr thermische Energie. So konnte der Jungspund Ferdinand Vogel aus der DHV-Jugend bereits am 4.3. das erste 100er Ziel-Rück des Jahres in Bassano auf seinem Konto verbuchen. Seinen Flug hat er sehr ausführlich kommentiert. Lesenswert!

Dann dauerte es fast 3 Wochen bis die üblichen DHV-XC-Verdächtigen die 100er-Marke knackten. Gestern hatten Uli Straßer und Torsten Hahne mit Ihren Sportklasseflügeln zwar beim Tagessieg das Nachsehen, sind aber dennoch beide über 100km große Ziel-Rücks geflogen. Peter Nägele gelang der Tagessieg mit einem 108km-Ziel-Rück in Bassano. Tom Blecher fliegt mit dem Drachen über 125km. Matthias Gordzielik scheitert nur ganz knapp an der 100km-Marke und für Wolf Strebe wirds eine freie Strecke.

Auch Sepp Gschwendtner ist in Bassano zugegen und trainiert bereits fleißig für Deutschlandpokal und Konsorten. Er fliegt mit seinem knapp 90km großen flachen Dreieck in der Spitzengruppe mit.

Die eigentliche Sensation waren aber nicht die 100km-Flüge in Bassano. Derweilen die einen noch "trainieren", wurden am Freitag auch in Deutschland Strecken mit über 100km geflogen. Die Jungs aus dem Bayerischen Wald legen die Messlatte bereits im März recht hoch! Markus Seidl fliegt vom Hohen Bogen 101km bis nach Passau. Georg Rauscher holt sich den Tagessieg in der Standardklasse mit seinem Testschirm. Er fliegt sensationell vom Pröller 114km bis nach Österreich.

Es geht also endlich wieder richtig los.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison!