X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Baumlandung - Sicherung

Pilot: 30 Jahre, männlich, Flugerfahrung seit 8 Jahren mit ca. 400 Flugstunden, davon 250 auf dem Unfallgerät
Gerät: Gleitschirm: UP Summit 2 M,  DHV-Klasse 2, Rettungsgerät: Firebird RS 2
Gelände: Mittelgebirgsgelände, Hangstart
Wetter: Hochdruck, stark thermisch

Beim Kreisen in der Thermik (etwa 400 m GND) mit ca. 5,5 m/s Steigen klappte mein Schirm ohne Vorwarnung einseitig weg (Innenseite des Flügels). Ich wurde sofort 3-4 mal in die Tragegurte eingedreht. Da ich in der Liegeposition war, konnte ich aufgrund des Moments (Hebel) meinen Körper nicht so schnell mitdrehen. Als der Klapper wieder zu öffnen begann, blieb auf der rechten Seite etwa 1/3 verhängt. Der Schirm ging in den Spiralsturz. Ich versuchte gegenzuhalten, dies war jedoch aufgrund der Verdrehungen von Tragegurten und Fangleinen unmöglich (Bremsen blockiert). Der Schirm blieb stabil im Spiralsturz und ich löste die Rettung aus.
Die Rettung ging auf und ich begann sofort mit dem Einholen meines Schirmes, da ich große Angst hatte, er könnte sich mit der Rettung verhängen. Ich fiel in den Wald und bekam in etwa 20 m Höhe einen Baum zu greifen, der allerdings keine Äste hatte. Während ich mich an den Baum klammerte, zog mich mein Gleitschirm, der sich im Nachbarbaum verhangen hatte sehr unangenehm nach hinten. Ich stand vor der Wahl, loszulassen und darauf zu vertrauen, dass mein Gleitschirm stabil genug verhängt war um beim Pendeln unter den Baum nicht heruntergerissen zu werden oder mich irgendwie an dem Baumstamm zu fixieren, an den ich mich festklammerte.
Da mir langsam die Kräfte ausgingen, entschied ich mich für letzteres. Dazu löste ich einen Tragegurt am Gurtzeug schlang diesen einmal um den Baumstamm und fixierte ihn wieder im Gurtzeugkarabiner. Damit war ich gegen ein Abrutschen am Baumstamm halbwegs gesichert. Als meine Fliegerkameraden eintrafen, habe ich mithilfe meiner Rettungsschnur zwei Spanngurte hochgezogen und mich mit diesen am Baumstamm fixiert. Endlich war ich gut gesichert und konnte meine Arme entlasten. Nach ca. 1,5 Stunden hat mich die Höhenrettung der Feuerwehr vom Baum geborgen.

Seit diesem Unfall führe ich beim Fliegen stets einen Spanngurt mit, der nicht viel wiegt und den man für ein paar Euro im Baumarkt kaufen kann. Mit diesem Gurt ist eine blitzschnelle Fixierung am Baum möglich, ohne dass für die Sicherung irgendwelche Knoten nötig wären. Auch fast alle Fliegerkameraden in meinem Verein haben sich einen solchen Spanngurt zugelegt.