X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
14.06.2010

Übersetzungsfehler in den neuen LTF 91/09

Bei der Übersetzung der EN 926-2 2005 vom Englischen ins Deutsche ist es bei der Bewertung des Manövers 22, „Prüfung des Verhaltens bei der Ausleitung von Steilspiralen“, zu einer Ungenauigkeit gekommen. Dieser Fehler wurde auch in die LTF 91/09 übernommen (Manöver 4.1.22). Der Begriff „spontaneous exit“, bei der Messgröße „Aufrichttendenz“, wurde fehlerhaft mit „selbständige Ausleitung“ übersetzt, richtig wäre „spontane Ausleitung“.

Dies hat zu Unklarheiten in der Bewertung dieses Manövers geführt: Ein Gleitschirm, der bei der Spiral-Ausleitung keine spontane Aufrichttendenz zeigt (z.B. weil er noch 360° mit gleicher Schräglage und Geschwindigkeit weiterdreht), kann mit LTF A bewertet werden, wenn er insgesamt nicht mehr als 2 Umdrehungen benötigt, um in den Normalflug überzugehen. Gemäß des englischen Originaltexts kann mit A nur bewertet werden, wenn nach dem Freigeben der Bremsen eine sofortige, spontane Aufrichttendenz erfolgt und eine Verlangsamung der Spirale innerhalb von zwei Umdrehungen bis zum Normalflug.

Bei einem Meeting der EN-Sub Working Group (Prüfstellen, Hersteller, Verbände DHV, FFVL) in Villeneuve/CH am 28.5.10 hat der DHV dieses Problem angesprochen. Die Teilnehmer beschlossen einstimmig, folgende Änderung für die Revision der EN 926-2 vorzuschlagen:

Manöver Prüfung des Verhaltens bei der Ausleitung von Steilspiralen
Messgröße Messergebnisse Klassifizierung

Aufrichttendenz 

Spontan, in weniger als 180°

A

 

in 180° bis 360°

C

 

Querlage wird beibehalten

D

 

Querlage wird steiler

F

Drehwinkel bis zur Rückkehr in den Normalflug

Weniger als 720°, selbständige Rückkehr in den Normalflug

 A

 

720° bis 1080°, selbständige Rückkehr in den Normalflug

C

 

Rückkehr in den Normalflug durch Eingriff des Piloten

D

Diese Modifikation der Bewertung stellt sicher, dass Gleitschirme der Klassen A und B bei der Spiralausleitung eine sofortige Aufrichttendenz zeigen müssen (< 180°) und auch nach spätestens 2 Umdrehungen in den Normalflug zurückgekehrt sein müssen.

Diese Änderung soll auch in die LTF übernommen werden. Der DHV hat sich mit einer Prüfstellenvereinbarung an die beiden anderen LBA-anerkannten Prüfstellen gewandt. Diese soll, im Vorgriff auf die nächste Überarbeitung der LTF, die Änderung mit sofortiger Wirkung einführen. Die Prüfstelle des DHV wird die Spiral-Ausleitung ab sofort in dieser Weise testen und bewerten.