X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
01.08.2008

Sicherheitshinweis für GS-Tandempiloten

Am 28.7.08 war es im Fluggebiet Brauneck zu einem Tandemunfall gekommen. Während einer Steilspirale war die Hauptaufhängung einer Tandemspreize (T-Bar) gebrochen. Der Pilot löste den Rettungsschirm aus, er und sein Passagier landeten unverletzt in einem Baum.
Bei der Tandemspreize handelt es sich um ein bisher nicht identifiziertes Produkt. Bauart und Nähtechnik lassen darauf schließen, dass die Spreize vermutlich sehr alt ist (ca. Mitte der 1990-er Jahre). Diese Spreize war nicht für die Verwendung mit dem bei dem Unfall geflogenen Doppelsitzergleitschirm zugelassen.

Momentan kann noch nicht gesagt werden, ob der Bruch aufgrund eines Konstruktionsfehlers, eines Vorschadens oder einer Materialermüdung aufgetreten ist. Letzteres ist nicht auszuschließen, weil sich eine der beiden Bruchstellen direkt im Bandmaterial und nicht an einer Nahtstelle befindet.
Weitere Untersuchungen laufen, weitere Informationen folgen.

Doppelsitzerpiloten, die ihre Tandemspreize anhand der Bilder als baugleich mit der Unfallspreize identifizieren können, sollten diese keinesfalls weiter benutzen.

Karl Slezak
DHV-Ausbildung/Sicherheit