X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
15.08.2008

Sicherheitshinweis Fa. Nova, Schlepphilfe Power Winch

NOVA Windenschlepphilfe: "Power Winch":

Ein Pilot teilte der Fa. Nova mit, dass sich an einem stark thermischen Tag mit Belastungs-Stößen die Schweißverbindung des rechteckigen Metallringes, welcher an der Schlepphilfe eingenäht ist, geöffnet hat. Zum Glück ist nichts passiert: der Gurt wurde immer noch durch den aufgebogenen Ring gehalten. Möglicherweise war die Schweißnaht des Rings beschädigt.

Nova produziert diese Windenschlepphilfen nun schon seit 10 Jahren: dies ist der erste bekannte Fall eines Bruches. Gemäß Tests halten diese Ringe über 400DaN (kg). Seit einiger Zeit werden noch stärkere Ringe mit einer Belastbarkeit über 800DaN verwendet.

Nova bittet alle Besitzer einer Windenschlepphilfe "Power Winch" die Ringe zu kontrollieren. Solltet eine Beschädigung vorliegen oder sollte sich der Pilot nicht ganz sicher sein, ob die Schlepphilfe einwandfrei ist, bietet Nova einen kostenlosen Austausch gegen ein Neuteil an.

Nova International, Bernhard-Höfel-Str. 14, A-6020 Innsbruck - info@nova-wings.com
Nova Germany, Am Osterösch 3, D-87637 Seeg -  info@charly-produkte.de