X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
17.12.2007

Nachrüstbare Seitenprotektoren

Ein Bericht über Spezialschaum-Seitenprotektoren für Gleitschirmgurtzeuge im DHV-Info war bei vielen Piloten auf großes Interesse gestoßen.
Der Hersteller der Protektoren hat nun bekannt gegeben, dass sein Schutzsystem als Nachrüstset für viele Gleitschirmgurtzeuge eingesetzt werden kann.

Hier die Mitteilung des Herstellers:
Modernste Schaumstoffe erlauben seit einiger Zeit den Einsatz recht geringer Protektorenstärken mit einem dennoch hohem Maß an Dämpfung. Besonders bei Seitenprotektoren ist man auf geringe Bauhöhe angewiesen, damit die Gurtzeuge nicht über die Maßen voluminös werden. Bisher gab es diese modernen Seitenprotektoren, welche von Gerhard Büttner, selbst Gleitschirmpilot, entwickelt wurden und von seiner Firma Protexxx vertrieben werden, nur in Verbindung mit einem einzigen Gurtzeug, dem skywalk CULT 2

Damit nun auch Piloten anderer Gurtzeuge dieses Schutzsysteme nutzen können, hat die Firma Protexx ein patentrechtlich geschütztes Haltesystem entwickelt, das den nachträglichen Einbau von Seitenprotektoren in vorhandene Gurtzeuge gestattet.

Dieses Protektorenhaltesystem ermöglicht einen leichten Einbau der Protektoren in Gurtzeuge mit doppelwandigen Seitenflächen (Taschen) und, wenn diese nicht vorhanden sind, den Einbau auf der Innenseite des Gurtzeugs. Dabei fungiert ein intelligentes System aus Klett, Stretchverbindern und Druckknopfanschlüssen als multifunktionales Tool um sehr viele Gurtzeuge nachzurüsten.

- Die Protektoren erfüllen die Anforderung der Norm für Motorradschutzbekleidung schon bei einer sehr geringe Bauhöhe von nur 22 mm und einem außergewöhnlich niedrigen Gewicht von nur ca. 200 g je Protektor.

- Die Absorbierung der Aufprallenergie erfolgt über ein Zeitfenster von 4,5 ms. Dabei werden ca. 80 % der Energie absorbiert.

- Gleichbleibende Dämpfungseigenschaften in einem großen Temperaturbereich. Wichtig für den Einsatz im Sommer wie im Winter.

- Formstabilität und Rückstellvermögen auch nach längerer Deformation. Das ist entscheidend für die Funktion nach dem doch recht engen Zusammenpacken im Packsack.

- Permanentschutz, keine Aktivierung erforderlich, d.h. die volle Schutzwirkung ist sofort am Start gegeben.

- Kraftschlüssiger Übergang zum Rückenprotektor durch Überlappung, somit ideale Schutzwirkung

- Geringes Packvolumen, feuchtigkeitsunempfindlich

 
Ein Protektoren-Haltesystem ermöglicht den Einbau der Spezialschaum-Seitenprotektoren in viele Gurtzeugmodelle.

Informationen über die nachrüstbaren Gurtzeuge und die Nachrüstcentren, gibt es auf der Website der Firma Protex www.protexx.eu

PROTEXX
Entwicklung und Vertrieb von Personenschutzsystemen
Protexx-info@online.de  www.protexx.eu