X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Dust Devil Verhaltenstipps

Die Gefahren von Dust Devils sind manchen Gleitschirmfliegern und Drachenfliegern nicht so bewusst, wie es sein sollte. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Vorfälle und Unfälle durch Dust Devils stark erhöht, 2018 und 2019 waren auch Todesfälle darunter. Mit diesem brandgefährlichen Wetter-Phänomen ist absolut nicht zu spaßen. Wir alle müssen hier auch umdenken. Klassische Wettergefahren für Flieger, wie Gewitter oder Föhn, treten fast schon etwas in den Hintergrund. Die Unfallanalyse zeigt, dass andere meteorologische Ursachen auffällig zunehmen - allen voran stark thermisch/turbulente Bedingungen bei Ost/Nordostwind-Lagen und eben Dust Devils als Resultat von Trockenheit, starker Sonneneinstrahlung und geringer Luftfeuchtigkeit mit entsprechend starker Thermik-Entwicklung.

Wir haben an dieser Stelle alle Informationen zusammengetragen, die wir verfügbar haben zum Thema Dust Devil. Und bitten Euch, dieses Informationsangebot wahrzunehmen.

Dust Devil Info mit Anleitung zum Pilotenverhalten (PDF)

Artikel zum Thema

Dust Devil von Volker Schwaniz
Meteo-Wissen Dust Devil von Lucian Haas
Die Tücken der Dürre von Lucian Haas
Die Tücken der Über-Adiabate von Lucian Haas

Videos

Flybubble Video mit Erläuterungen zu einem Vorfall in Südfrankreich: Der Kommentator geht hier besonders auf das plötzliche Auftreten von Rücken- oder Seitenwindböen als eines der ersten Erkennungszeichen für Dust Devils ein.
Puy de Dome, FR: Auch hier wird der Beginn des Devils durch einige Rückenwind-Böen angekündigt.
Piedrahita, ES: Die Spanier kennen das auch in ihren staubtrockenen Fluggebieten und reagieren deshalb schnell und richtig.
Schleppgelände in DE: Die deutschen Gleitschirmflieger sind noch nicht sehr vertraut mit dem Phänomen und scheinen den Dusty nicht wirklich ernst zu nehmen. 
Hier ist unglaublich viel Glück im Spiel (Manilla, Australia)
DHV-Video „Wolken, Wind und Thermik“ ab 44:30
Video von einem Windenschlepp-Seminar, das die ganze Gewalt einer solchen rotierenden Böe zeigt

Unfallberichte/Meteo-Unfallanalysen 

Kurzberichte Dust Devil Unfälle aus den Unfall-Jahresanalysen 2018 und 2019

Tödlicher Unfall 2019 in Unterfranken (Unfallanalyse kommt noch)

Schulungsunfall 2020 Übungshang (Meteo-Analyse von Volker Schwanitz)