X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Flugmedizin Kontakt

Dr. med. Eckhart Schröter

Verbandsarzt des DHV

Betreuer der Drachen- und Starrflügel-Nationalmannschaften

Nach Modellflugerfahrungen als Kind, begann ich erst 1989 mit dem Drachenfliegen. Ab 1995 drängte der Gleitschirm meinen Drachen in die Garage. Seit einigen Jahren begleite ich die Drachen-Nationalmannschaften zu ihren Weltmeisterschaften und dann zwickt es mich doch immer sehr, wieder einen Steuerbügel in die Hand zu nehmen. Als Verbandsarzt stehe ich dem DHV ehrenamtlich für medizinische Fragestellungen zur Verfügung. Hauptberuflich bin ich in einer Praxis in Altötting als Orthopäde und Unfallchirurg tätig.

eckhart@t-online.de

---------------------------------------------------------------------------------------

Dr. med. Michael Gärtner

Betreuer der Gleitschirm-Nationalmannschaft

---------------------------------------------------------------------------------------

Georg Krauser

Hält Kurse für Erste-Hilfe und Notfallrettung für Drachen- und Gleitschirmpiloten.

Ich bin gelernter Luftrettungsmeister, Krankenpfleger sowie Sanitätslehrer und spezialisiert auf Gebirgs- und Flugunfallrettung. Später erfolgte ein BWL und Jura Studium. Jetzt arbeite ich als leitender Anästhesiepfleger in einer Münchner Klinik und freiberuflicher Consulter. Ich bin seit nun über 30 Jahren im Rettungswesen und Notfallmedizin tätig und fliege seit 25 Jahren, davon die letzten 6 Jahre mit dem Gleitschirm.

GeorgKrauser.OrgafinConsult@t-online.de

---------------------------------------------------------------------------------------

Rainer Bürger

Beauftragter des DHV für Flugsport mit Behinderten

Ich bin 43 Jahre und verheiratet. Als Diplom-Sportlehrer bin ich an einer kardiologischen Rehabilitationseinrichtung in der Funktion eines Sporttherapeuten und Gesundheitsberaters tätig. Ich fliege seit 1987 Drachen, seit 1989 Gleitschirm und seit 1991 bin ich auch UL-Pilot. Mittlerweile bin ich auch Fluglehrer für diese Lizenzen. Als Mitglied der Moselfalken e.V. ist meine Leidenschaft das Streckenfliegen mit dem Tandemgleitschirm.

Rainer.Buerger@googlemail.com
Tel. 0173-2734033