X
- Anzeige -
ready for take off
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
- Anzeige -
www.parashop.at
- Anzeige -
checked by BauAir
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Steinadlerprojekt Geigelstein - Fly together


Gleitschirme und Drachen kreisen häufig gemeinsam mit Steinadlern in der Thermik. Auch im Geigelsteingebiet (Chiemgau), das zwischen den beliebten Fluggebieten Kampenwand und der Hochries liegt, ist das möglich - dort lebt das Steinadlerpaar Ronja und Otto. Im Rahmen des Projekts engagieren sich örtliche Fliegerclubs für den Schutz der Adler in diesem Gebiet.

01.04.2024: Die Steinadler brüten - Schutzzone bis zum 30.06.2024 aktiviert. Die Adlerfreunde waren in den letzten Wochen unglaublich fleißig und konnten wieder den Standort des Horsts ausmachen, den das Adlerpaar für die Brut dieses Jahr ausgewählt hat. Das Adlerteam beobachtet diesen aktuell fast täglich. Infos und Karte bei den Kampenwandfliegern.

24.04.2023: Schutzzone aufgehoben - kein Jungvogel in diesem Jahr
Das Adlerpaar Ronja und Otto war zunächst sehr aktiv. Jetzt hat das Paar seine Brut abgebrochen. Der Horst wird nicht mehr aufgesucht. Die Gründe sind derzeit nicht bekannt und werden untersucht. Infos bei den Kampenwandfliegern

Juni 2022: Schutzzone aufgehoben - kein Jungvogel im Jahr 2022
Das Adlerpaar Ronja und Otto war zunächst sehr aktiv rund um seinen Baumhorst. Es schien, als sei das Junge schon da – leider ist jetzt sicher, dass die Brut dieses Jahr erfolglos blieb. Die Ursache dafür wird noch untersucht. Experten von Nationalpark Berchtesgaden und den Staatsforsten werden den Horst in nächster Zeit aufsuchen und versuchen die Gründe herauszufinden, weshalb die Brut dieses Jahr abgebrochen wurde. Infos bei den Kampenwandfliegern

Juli 2021: Ronja und Otto haben einen Jungvogel großgezogen!
Der Jungadler ist startklar und wird in Kürze ausfliegen. Damit ist die Brutsaison 2021 vorbei, die Schutzzone aufgehoben und Thermikgebiete aus Adlersicht wieder problemlos befliegbar. Im Namen der Adler danken wir euch herzlich dafür, dass ihr die Schutzzone respektiert und Rücksicht genommen habt!

Weitere Infos zum Projekt bei den Kampenwandfliegern


Eine Patenschaft für den Steinadler:

Bis zum Jahr 2022 wurde im Priental ein Team aus den örtlichen Fliegerclubs gebildet, das durch Experten vom Nationalpark Berchtesgaden intensiv im Adler-Monitoring geschult wurden. Das Ziel: Das Team aus Gleitschirm- und Drachenfliegern wollte lernen, das Monitoring des Adlerpaares eigenständig durchzuführen,  um ggf. selbst Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Störungen während der Brut- und Nestlingszeit initiieren und umsetzen zu können. Das Projekt wurde vom DHV begleitet und bis 2022 mit DHV-Fördergeldern unterstützt.

Hintergrundinfos (pdf)


Infos zum Steinadler:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinschaftsprojekt von:

 

mit Unterstützung

von: