X
- Anzeige -
ready for take off
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
- Anzeige -
www.parashop.at
- Anzeige -
checked by BauAir
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Steinadler (Aquila chrysaetos) - der König der Lüfte

Golden Eagle: Das Gefieder ist dunkelbraun mit goldbrauner Tönung, sein Blick stechend. Aus ca. 300m Entfernung erkennt er noch eine Maus! Er ist ca. 75 - 90 cm groß, das Weibchen ist größer als das Männchen.
Der Adler fliegt geschickt und majestätisch. Er hat eine beeindruckende Spannweite von 1,75 bis zu 2,20 m! Im Flug trägt er den Kopf weit nach vorn gestreckt. Der Schwanz ist mittellang, die Flügel sind v-förmig nach oben angehoben und an den Enden breit gefächert. Der Flug ist ein Gleiten oder Segeln mit wenigen Flügelschlägen. Foto by Shutterstock
Jungvögel haben noch weiße Abzeichen am Flügel (Foto: H. Werth)
Achtung: Zeigt der Adler den Girlandenflug sofort Abdrehen! Dabei lassen sich die Adler immer wieder nach unten fallen und steigen danach wieder auf, ähnlich einem Wellenflug.

Der Steinadler steht sinnbildlich für Stärke, Entschlossenheit, Waagemut und Macht. Gleitschirm- und Drachenpiloten schätzen ihn als zuverlässige Thermikanzeiger und genießen gemeinsame Flüge mit ihm.

Lerne ihn kennen, teile und schütze seinen Lebensraum und hilf mit, damit wir ihn noch lange bewundern und mit ihm fliegen können.

Bitte vorm Flug über Schutzzonen informieren und Achtung: Abdrehen beim Girlandenflug!


Heute leben in den bayerischen Alpen wieder 45 bis 50 Adlerbrutpaare. Das war nicht immer so: am Ende des 19. Jahrhunderts war er fast ausgerottet. Nach intensiven Schutzbemühungen hat sich der Bestand inzwischen erholt.

Erfolgreich sind die Bemühungen auch aufgrund freiwilliger Vereinbarungen mit Gleitschirm- und Drachenpiloten in Berchtesgaden, im Landkreis Miesbach (Wallberg) und seit 2019 auch im Chiemgau.

 

 


Sitemap

 

 

 

 

 

 

Foto: B. Martens


 

Ansprechpartner:

DHV-Gelände-Team:

E-Mail: flugbetrieb@dhvmail.de 

Björn Klaassen
Tel: 08022-9675-13
E-Mail: bjoern.klaassen@dhvmail.de


Bettina Mensing
Tel: 08022-9675-10
E-Mail: bettina.mensing@dhvmail.de

 

Nationalpark Berchtesgaden

Ansprechpartner und Projektdurchführung:

Ulrich Brendel
Tel: 08652-9686-0

www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de