X
- Anzeige -
HAPPY LANDINGS
- Anzeige -
Gleitschirmschule-Pappus
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
- Anzeige -
checked by BauAir
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Steuerbügelräder für profilierte Basis(25.01.05)

Hängegleiter sind mit Steuerbügelrädern oder einer vergleichbaren Vorrichtung zu versehen, wenn damit geschleppt werden soll (vorgeschrieben in der FBO). Ein MUSS für verantwortungsbewusste Piloten!Bislang gab es für die modernen profilierten...[mehr]

Neue Schleppklinke für UL-Schlepp(11.01.05)

Speziell für den UL-Schlepp hat Rudi Aumer die Seilklinke "Flash1" entwickelt, die für den ein- und doppelsitzigen UL-Schlepp zugelassen ist. Sie wiegt 125g und kann einfach an allen HG-Gurtzeugen montiert werden. Herstelleranschrift: Drachenflugschule...[mehr]

Jahresnachprüfung von Schleppwinden(16.12.04)

Alle zwei Jahre, genau genommen alle 24 Monate nach dem letzten Check, müssen alle Winden wieder nachgeprüft werden! Ist eure Winde wieder zur Nachprüfung fällig? Wenn ja, denkt daran, dass nur eine nachgeprüfte Winde für den Schleppbetrieb zugelassen ist. Ein...[mehr]

Windenführerinfo zum Thema Startabbruch (15.11.04)

Startabbruch..."Halt Stopp"...!Auch in diesem Jahr sind wieder Gleitsegel-Windenschleppunfälle passiert, die auf das Fehlverhalten von Windenführern zurückzuführen waren. Unfälle, die vermeidbar gewesen wären, wenn die Verfahrensanweisungen für das „Verhalten...[mehr]

Windenschlepp mit Starrflügeln(03.11.04)

Starrflügel sind in der Trimmgeschwindigkeit schneller als flexible Hängegleiter (ca. 10 km/h und mehr) und benötigen deshalb beim Windenschlepp eine höhere Schleppgeschwindigkeit. Hier gilt nicht mehr die Faustformel Pilotengewicht + 10 kg =...[mehr]

Neue Schleppklinke für GS- und UL-Schlepp(04.09.04)

Eine neue Seilschleppklinke für Gleitsegel und UL-Schlepp mit nur 50 Gramm Gewicht hat die Firma HdS unter dem Namen "Klings" zugelassen. Die Herstelleranschrift: HdS Dipl. Ing. E. Hasselhoff Heiligenstraße 5 40593 Düsseldorf www.rheinland-paragliding.de[mehr]

UL-Schlepphilfe(26.06.04)

Bill Moyes, der bekannte Drachenflugpionier, erkannte schon vor einigen Jahren, dass der UL-Schlepp einfacher geht, wenn man Pilot und Fluggerät gemeinsam schleppt. Wenn nur der Pilot an der Brustklinke geschleppt wird, wie dies bei uns üblich ist, wird...[mehr]