X
- Anzeige -
Happy Landings
- Anzeige -
ready for take off
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
- Anzeige -
www.parashop.at
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
09.03.2021

Windenführer: 14 neue Einweisungsberechtigte erfolgreich ausgebildet

In zwei online abgehaltenen Seminaren konnten zu Beginn des Jahres jeweils 7 erfahrene Windenfahrer und -fahrerinnen bereits zu Einweisungsberechtigen Windenfahrern/-innen weitergebildet werden.

Windenfliegen ist Teamsport (und Romantik)

Der Schwerpunkt des Seminars bestand darin, den angehenden EWFs zu vermitteln, wie sie Windenführeranwärter methodisch an das sichere Windenfahren heranführen und ausbilden. Dabei wurde sehr viel aus der Praxis weitergeben und intensiv unter allen Teilnehmern diskutiert, so dass das Seminar von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen als kurzweilig und hochinterressant wahrgenommen wurde. „Unsere Aufgabe als EWF besteht darin, sicherzustellen, dass ein ausgebildeter Windenfahrer sein theoretisch erworbenes Wissen und die praktische Handhabung der Winde bei einem besonderen Ereignis zusammenbringen kann, um den Piloten bestmöglichst und sicher zu unterstützen“, so der Seminarleiter Marc Niederberghaus, der selbst seit einigen Jahren als EWF ausbildet.

Solltest du ebenfalls Interesse an einer Fortbildung zum/-r EWF haben, über 250 Schlepps verfügen und eine Empfehlung deines Vereinsvorstandes erhalten, melde dich gerne über seminar@dhvmail.de!