X
- Anzeige -
HAPPY LANDINGS
- Anzeige -
Gleitschirmschule-Pappus
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
- Anzeige -
checked by BauAir
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
04.07.2013

WARNUNG: Schweißstellenbruch bei Klinkenadapter

Diese Warnung gilt für alle Klinkenadapter mit Metall-Verbindungsglieder!

An einem Klinkenadapter der Fa. Charly ist einem Piloten die Schweißstelle am Verbindungsglied zum Tragegurt gebrochen. Der Pilot wurde durch den einseitigen Seilzug eingetwistet und musste das Rettungsgerät benutzen. Er verletzte sich zum Glück nur leicht.

Der DHV veröffentlichte bereits am 12.07.2006 eine Sicherheitsmitteilung wegen eines anderen Klinkenadapters, der ebenfalls Mängel an der Schweißnaht aufwies.

Wir bitten alle Windenschlepppiloten, vor dem nächsten Schleppstart die Schweißverbindungen der Klinkenadapter zu überprüfen.
Die Schweißnaht muss formschlüssig verschweißt sein und darf nicht nur mit einem Schweißpunkt angeheftet sein.

Ist dies nicht der Fall, bitte den Adapter nicht mehr benutzen und den Hersteller informieren. Üblicherweise erfolgt Kulanzumtausch.

Horst Barthelmes
DHV-Schleppbüro