X
- Anzeige -
Happy Landings
- Anzeige -
ready for take off
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
- Anzeige -
www.parashop.at
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
28.06.2007

Rekordverdächtiger Tandemflug aus der Winde

Alles deutet daraufhin, dass Karl Ruhland mit seiner 11 jährigen Tochter den bisher längsten Streckenflug mit einem Tandem-Gleitschirm aus der Winde im deutschen Flachland geflogen hat.

Zusammen mit seiner Tochter Franziska startete er am 24. Mai 2007 mit einem Tandemschirm (BiBeta 2) auf dem Windenschleppgelände „Dürnsricht“, des Fensterbachtaler Deltaclubs e.V. und flog in 4 Stunden und 28 Minuten die respektable Strecke von 96,6 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für diesen „Mega-Hammer-Flug“, wie ihn Karl im DHV XC selbst nannte, betrug 35,2 km/h. Vater und Tochter landeten wohlauf auf einer Wiese zwischen Hirschaid und Bamberg.

Der derzeit wohl längste Streckenflug im Tandem-Gleitschirm, der durch Windenschleppstart im Flachland erfolgte, wurde im DHV XC dokumentiert.

Wir gratulieren Karl und seiner flugbegeisterten Tochter Franziska für diese tolle Leistung!