Bewertungsrichtlinien
GS-Start
Zu bewerten ist:
- das Überschießen des Schirms mit "Nachflug"
- fehlender Kontrollblick mit "nicht bestanden"
- ungenügender Kontrollblick mit "Nachflug" oder "nicht bestanden" je nach Gefährdungsgrad
- fehlende Korrektur mit "bestanden" bis "nicht bestanden", je nach Gefährdungsgrad
- Startlauf mit abgeknicktem Oberkörper und eingeschränkter Sicht oder eingeschränkter Steuerfähigkeit mit "Nachflug"
- Reinsetzen beim Abheben mit "Nachflug"
- zu frühes Reinsetzen mit Bodenannäherung (Durchsacken) mit "nicht bestanden"
- starkes Pendeln nach Abheben mit "Nachflug" oder "nicht bestanden"
- Kontakt mit Hindernissen mit "nicht bestanden"
- Fehlstart mit "nicht bestanden"
- Loslassen einer Steuerleine innerhalb von 100 m Bodenabstand mit "nicht bestanden"
HG-Start
Zu bewerten ist:
- ein Fehlstart mit "nicht bestanden"
- ungenügende Kontrolle des Gerätes in der Grundhaltung mit "nicht bestanden"
- beim Abfliegen nicht laufbereit oder im Stallbereich mit "Nachflug"
- zu frühes Reinlegen mit Annäherung an den Boden (Durchsacken) mit "nicht bestanden"
- gleichzeitiges beidseitiges Umgreifen auf die Basis mit "nicht bestanden"
Flugfigur
- nicht durchgehender Kurvenwechsel mit "Nachflug"
- Zeitüberschreitung mit "Nachflug"
- Flugfigur nicht harmonisch geflogen mit "Nachflug"
- Abflug oder Kurvenwechsel nicht auf der Achse mit "Nachflug"
- Trudeln mit "nicht bestanden"
Landeeinteilung
Zu bewerten ist:
- Nichtanfliegen oder falsche Wahl der Position oder falsche Drehrichtung an der Position mit "Nachflug"
- das Fehlen der Landeeinteilung mit "nicht bestanden"
- ausgeweiteter Queranflug mit anschließendem Rückflug bis zur Gegenanfluglinie (ohne meteorologische Störung) mit "Nachflug"
- Verletzung der Vorflugregeln mit "nicht bestanden"
- falsche Berücksichtigung einer eindeutigen Windsituation mit "Nachflug"
- eine sinnvolle Anpassung oder Variation der Landeeinteilung bei erkannter Abweichung als "bestanden"
- eine Außenlandung bis 10 m mit "Nachflug" für GS / bis 20 m für HG
- eine Außenlandung mit mehr als 10 m mit "nicht bestanden" / mehr als 20 m bei HG
Bei starker meteorologischer Störung oder Behinderung ist der Prüfteil Landeeinteilung nicht zu bewerten. Der Flugteil gilt als nicht geflogen und darf wiederholt werden.
Landung
- Instabiler Endanflug mit "Nachflug" oder "nicht bestanden", je nach Gefährdungsgrad
- zu spätes Aufrichten bei GS (Bodenabstand weniger als 5 m) mit "Nachflug erforderlich " oder "nicht bestanden" je nach Gefährdungsgrad
- falsche Armhaltung bei GS mit "bestanden" oder "Nachflug"
- Sturz des Piloten mit "Nachflug" oder "nicht bestanden" je nach Gefährdungsgrad
- kontrolliertes Absetzen der Basis bei HG (Pilot steht) mit "bestanden"
- Absetzen der Drachennase (Pilot steht) mit "Nachflug"
- extreme Flugmanövern in Bodennähe (z. B. Ausbremsen, Steilkurven), Gefährdung Dritter oder Verletzung des Piloten mit "nicht bestanden"