X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV
04.06.2018

Paragliding Testival Kössen 2018

Jubiläum in Kössen. Sepp Himberger veranstalte am vergangenen langen Wochenende zum 10. Mal das Super Paragliding Testival. Die Idee dahinter: Die Piloten können praktisch alle auf dem Markt befindlichen Schirme vor Ort am Unterberg testen und vergleichen. Die Wettervorhersage war vor allem für den Donnerstag und Freitag nicht sehr prickelnd, da früh gewittrige Schauer gemeldet wurden. In der Tat verdunkelte sich der Himmel zügig, zunächst durch die vielen Gleitschirme am Himmel, später durch dunkle Gewitterwolken. Aus halb Europa kamen Hersteller und Piloten. Wer einen neuen Schirm sucht, kann hier wirklich vergleichen, fliegen und mit den Herstellern diskutieren und fachsimpeln.

Die Stimmung in Kössen war großartig – ein echter Szenetreff des motorlosen Fliegens. Aufgrund der vielen Piloten wurde es ganz schön eng. Über dem Unterberg verteilte es sich noch ganz ordentlich. Im Landeanflug war es jedoch recht anspruchsvoll mit aus allen Richtungen anfliegenden Piloten sicher einzulanden. Nach Feierabend lieferte die Fliegerbar von Sepp Himberger Bier, Limo und Caipirinha. Alle happy. Die Neuigkeiten der Hersteller von 2018 hatte der DHV bereits auf der THERMIK vorgestellt: https://www.dhv.de/medien/dhv-tv/sendungenproductions-2018/thermik-2018/ 

DHV Mitgliederzeitschrift