X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Ewa Wisnierska in Stern TV bei Günther Jauch

Gewitter sind grundsätzlich für alle Luftfahrzeuge eine große Gefahr, sogar für Passagiermaschinen. Gleitschirmflieger begeben sich normalerweise bei Gewittergefahr gar nicht erst in die Luft. Zieht ein Gewitter während des Fluges auf, kann der Pilot, durch Manöver, die einen schnellen Höhenabbau ermöglichen, rasch den sicheren Boden erreichen. Gleitschirmflieger lernen bereits bei ihrer Ausbildung zum Luftfahrerschein Gewittergefahren zu vermeiden. Bei Wettbewerben gehen einzelne Piloten jedoch bewusst ein größeres Risiko ein um das Ziel noch zu erreichen und den Wettbewerbsdurchgang erfolgreich zu beenden.


In Manilla/Australien fand ein Vorbereitungswettbewerb für die Weltmeisterschaft im Gleitschirmfliegen statt. Dabei waren die besten 150 Piloten aus 25 Nationen am Start. Bei einem Wertungsdurchgang kam es zu einem schnellen Gewitteraufzug. Für diesen Tag und dieses Fluggebiet galt bereits eine Gewitterwarnung. Zwei Piloten, darunter die deutsche Ewa Wisnierska, riskierten zuviel und wurden von den starken Aufwinden in der Gewitterwolke in große Höhe emporgezogen. Die deutsche Pilotin konnte sich aus dieser gefährlichen Situation mit Erfrierungen fast unbeschadet retten. Ein chinesischer Wettkampfteilnehmer kam dabei ums Leben.


Ewa Wisnierska nahm bei Günther Jauch in der Sendung Stern TV am 21.03.07 Stellung zu ihrem Gewitterflug. Das Redaktionteam war zuvor beim DHV und hat sich über Hintergründe informiert. Leider wurde das TV-Interview mit Sicherheitsreferent Karl Slezak nicht gesendet.

Media Player  
  MODEM / ISDNDSL
   
Real Player 
 MODEM / ISDNDSL