X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
12.05.2009

XCamp 2009 Levico Terme bei Trento

Burki Martens gewinnt auf einem Skywalk Cayenne 3 knapp vor dem 19-jährigen Schweizer Adrian Hachen auf Gradient Avax XC das XCamp 09 in Levico Terme und das nicht nur in der Hobby- sondern auch in der Offenen Klasse. Dritter wurde Petr Chromec auf Gradient Avax SR8. Das XCamp ist ein 6tägiger Wettkampf, bei dem die besten drei Streckenflüge jedes Piloten gewertet werden.

In der Hobbyklasse wurde vom Hauptsponsor Gradient ein neuer Aspen 3 gesponsert. Ein bemerkenswerter Preis, aber eben nur für die Hobbyklasse. Burki entschied sich daher seinen Boomerang gegen einen guten DHV 2er für diesen Wettkampf zu tauschen. Die Flugschule Blue Sky stellte ihn freundlicherweise zur Verfügung. Im Fluggebiet Panarotta werden die meisten Strecken nach Osten an Feltre vorbei ins Piavetal geflogen. Mit 134 km freie Strecke und 154 km Flaches Dreieck und „nur“ 15 km Fai Dreieck auf Burkis Konto, führte aber mit 57 km Vorsprung der junge Schweizer. Er legte am „windigen schlechten“ Tag ein beeindruckendes 60er FAI vor. Am letzten Tag stand die Entscheidung an.

Adrian hätte 100 km fliegen müssen um sich zu verbessern, Burki „nur“ 57 und der dritte in der Hobbyklasse der deutsch-tscheche Adam J. Dolezal 89 km. Es war ein sehr feuchter Tag mit tiefer Basis und früher Gewittervorhersage. Die letzte Landung wurde auf 3.00 Uhr festgelegt. Mit dem Tagessieg von 63 km Polygonflug konnte Burki sich den Gesamtsieg sichern. Burki dazu: „Es war unglaublich spannend, die Thermik war schlecht, zerrissen und windig und bockig wars auch. Ich habe alle Kilometer mitgezählt. Die erste Wende setzte ich bei km 12,5 bin dann zurück etwas hinter den Startplatz geflogen, nochmal nach Osten bei km 13 wieder zurück zum Startplatz und mit Rückenwind habe ich mich Richtung Trento blasen lassen. Ich habe die ganze Zeit befürchtet, die stoppen den Task, bevor ich 57 km hab. Aber das Wetter hielt bis 15.00 Uhr, kurze Zeit später regnete es. Danke an Gradient für den Aspen 3 - ein toller Preis. Eine Wettkampfform, die Streckenfliegern wie mir sehr entgegen kommt."  Mehr Infos, Ergebnisse usw. unter http://www.xcontest.org/xcamp/.

Siehe auch:
http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=83514

http://www.xcontest.org/world/en/flights/detail:Burki/9.5.2009/09:19