X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
05.09.2009

XC-Open World Series 2009 in Piedrahita

Die XC-Open World Series 2009 ging gestern mit dem letzten Wettbewerb in Piedrahita/Spanien zu Ende. Insgesamt wurden in Manilla/Australien 1 Task, in Sopot/Bulgarien 6 Tasks und in Pietrahita 7 Tasks geflogen. Auch wenn der Nordwind in Piedrahita in dieser Woche oft keine schnellen weiten Flüge in der favorisierten Nordostrichtung zuliess, wurde die 100 km Marke fast in jedem Durchgang deutlich überboten. Die XCO hat in Piedrahita seit 3 Jahren konstantes Wetterglück.

Am letzten Tag gab es dann das erwartete spannende Finale bei optimalen Wetterbedingungen. Die weitesten Flüge gingen über 180 km. Entsprechend spät waren die Piloten zurück und die Siegerehrung fand weit nach Mitternacht statt. Paul Tomassi (CH) gelang sowohl der Sieg in diesem Wettkampf, wie auch der gesamten Serie. Aus deutscher Sicht dennoch ein tolles Gesamtergebnis: Klaus-Günter Eberle wurde knapp geschlagen vierter der Gesamtwertung und Gesamtsieger in der Serienklasse. Christine Miller siegte in der Damenwertung und Rainer Bürger in der Sportklasse. Glückwunsch an diese Piloten.

XC-Open steht also nicht nur für Spitzensport mit Wettkampfgeräten, sondern auch Serienklasse, Sportklasse und Funklasse werden gewertet. Das Motto der Wettbewerbsserie "Fly as far as you can" kann jeder mit seinen Schirm verwirklichen. Die DHV-Jugend ist mit einen großen Team, alle auf Seriengeräten, mit dabei. Besonders Dominik Schärtel auf einem Nova Mentor Kassifizierung 1-2 fiel immer wieder durch tolle Tagesleistungen auf und holte sich am Ende den Sieg in der Funklasse in Piedrahita.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Piedrahita, die für 10 Piloten der DHV-Jugend für 12 Tage die Übernachtungskosten übernimmt. 

Weitere Berichte, Bilder und Ergebnislisten auf der Webseite der XC-Open