07.10.2005

X-Alps in Take Off auf n-tv

Fotograf: Armin Buchroithner

Zu den spektakulärsten Abenteuerrennen unserer Zeit gehören die Red Bull X-Alps. In diesem bemerkenswerten Wettbewerb kämpfen ein gutes Dutzend Gleitschirmpiloten darum, am schnellsten vom österreichischen Dachsteingebirge nach Monaco zu gelangen. Erlaubt ist nur die Fortbewegung aus eigener Kraft, mit minimalem Equipment, in der Luft oder zu Fuss.
800 Kilometer ist die Strecke lang und führt an der Zugspitze und dem Mont Blanc vorbei. Das Rennen findet Tag und Nacht statt, es bleibt den Sportlern selbst überlassen, wann sie Pause machen wollen. Ungefähr 10-14 Tage Dauer wird für den Schnellsten veranschlagt.

Schon beim ersten X-Alps vor zwei Jahren artete der Wettbewerb in eine unglaubliche Schinderei aus. Dieses Mal war es wegen des schlechten Wetters Anfang August noch extremer. Einige der Sportler gerieten tatsächlich in Schnee, und die meiste Zeit mussten sie laufen. Dennoch wurde das Rennen interessanterweise in der Luft entscheiden – da wurden die entscheidenden Kilometer gutgemacht.

Ein ausgeklügeltes Tracking-System hat interessierten Beobachtern auch dieses Mal ermöglicht, die Entwicklung des Rennens im Internet nachzuverfolgen. So war beispielsweise live zu verfolgen, wie der Brite Aidan Toase und der Rumäne Toma Coconea die Entfernung von zwei Marathons (90 Kilometer) an einem Tag zurücklegten oder der Österreicher Helmut Eicholzer (AUT) 185 Kilometer an einem Tag flog.
Unerwartete Positionswechsel sorgten für unglaubliche Spannung, und die widrigen Wetterbedingungen forderten ihren Tribut. Nur 5 Piloten schafften es schliesslich ins Ziel.

Weitere Informationen unter http://www.takeoff-tv.de

Take Off  alle 14 Tage auf n-tv
Samstag: 08:30, 18:30
Sonntag: 05:15, 17:05