08.03.2005

X-Alps 2005

X-Alps Fans aufgepasst: Einer der härtesten Gleitschirmwettkämpfe - zu Fuß und mit dem Gleitschirm von Ost nach West über die Alpen - geht diesen Sommer in die zweite Runde. Ab 15. März wird die neue Website http://www.redbullxalps.com/ online sein. Hier können sich auch bis zum 25. April Athleten bewerben.

Wer sich nicht bis zum 15. März gedulden will: Hier ist die erste Pressemitteilung zu den X-Alps 2005.

Red Bull X-Alps Pressemitteilung

Red Bull X-Alps - 850 km direkt über die Alpen, Tag und Nacht, zu Fuß oder mit dem Gleitschirm fliegend, qualvolle Stunden und enorme Anstrengungen.
Red Bull X-Alps - das härteste Adventure Race der Welt?
„Dieser Event hat sich als das unglaublichste und härteste Paragleit –
Adventure Race erwiesen. Ein Rennen jenseits jeglicher körperlichen und
psychischen Grenzen, ein Rennen mit purem Paragleitvergnügen und endlosen Hikes!“ meint Red Bull X-Alps Mastermind Hannes Arch nach dem ersten Red Bull X-Alps 2003.
Am 1. August werden sich wieder 20 Athleten vom Österreichischen
Dachsteinmassiv aus in die Lüfte erheben um an einem der weltweit härtesten Abenteuer-Rennen teilzunehmen: dem Red Bull X-Alps. Dieses Rennen fordert von seinen Teilnehmern höchsten Einsatz: Überquerung der Alpen von Ost nach West mit dem Gleitschirm fliegend oder zu Fuß, ohne zusätzliche Transporthilfsmittel. Das Ziel Monaco liegt 850 Kilometer vom Dachstein entfernt und muss auf dem Weg über die Zugspitze und den Mont Blanc innerhalb von drei Wochen erreicht werden.

Red Bull X-Alps ist ein internationaler Teambewerb. Jedes Team besteht aus einem Gleitschirm-Piloten und einem so genannten „Supporter“, der sich auf jedem beliebigen Weg außer auf dem Luftweg fortbewegen darf und seinen Teamkollegen mit Verpflegung, Ersatzteilen und nützlichen Informationen versorgt.

Medien Coverage

Dieses Jahr werden besonders große Anstrengungen unternommen, um qualitativ hochwertigstes Filmmaterial und Fotos zur Verfügung stellen zu können. Die Athleten werden mit Mini DV Kameras und MMS Mobiltelefonen ausgestattet sein, um ihr Online-Tagebuch selbst jederzeit updaten zu können. Ein Helikopter mit Wescam System wird die Teams die ganzen drei Wochen begleiten um Hike- und Paragleit-Bilder einzufangen, wie sie nie zuvor gesehen wurden. Red Bull X-Alps wird DER Abenteuer Event des Jahres sein. Ein Event, der von seinen Teilnehmern grenzüberschreitenden Einsatz fordert und ihnen gleichzeitig eine unglaubliche Vielfalt an schönen Momenten erleben lässt.

Live Coverage

Während des Rennens wird die Event Website ein einzigartiges Feature
präsentieren: Real Time Informationen über die aktuelle Position eines Piloten mit Hilfe eines brandneuen GPS Tracking Systems. Gemeinsam mit unserem Partner Bräuniger haben wir für diesen Event ein spezielles GPS Tracking System konzipiert, welches uns regelmäßig Positionsupdates von allen Teams liefert und das Onlinepublikum das Rennen somit live miterleben kann. Eine einzigartige Möglichkeit, jedes einzelne Team auf seinem abenteuerlichen Weg über die Alpen zu begleiten.

Website und Anmeldung für Athleten

Die Website ist ab 15. März 2005 online und liefert detaillierte Informationen über das
Rennen. Die Anmeldung für die Athleten auf der Website läuft bis 25. April 2005.
Mehr Infos ab 15. März 2005 auf www.redbullxalps.com