X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
12.08.2013

Worldgames 2013 in Kolumbien

Der Rhöner Pilot und Flugschulleiter Andreas Schubert landete bei den 9. World Games in Kolumbien auf Platz 5 und verpasste nur knapp die Medaillenchance für Deutschland. Die World Games sind das größte Sportevent nach den Olympischen Spielen und der Fußballweltmeisterschaft. Bei der Disziplin "Accuracy Paragliding" geht es darum, möglichst genau auf einem nur 2 cm großen Punkt zu landen. Wer nach den Wertungsdurchgängen und nach Streichung des schlechtesten Ergebnisses die wenigste Gesamtabweichung hat, gewinnt den Wettkampf. 

Mehr als 3.300 Athleten aus der ganzen Welt waren in die kolumbianische Millionenstadt Cali eingeladen, um in 31 Sportarten gegeneinander anzutreten. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte 140 Sportler und etwa genauso viele Betreuer, Trainer und Juroren nach Kolumbien geschickt. Andreas Schubert war von der Weltluftsportvereinigung FAI, dem CLOC und dem Deutschen Olympischen Sportbund eingeladen worden, um in der Disziplin "Gleitschirm-Präzisionslanden" für Deutschland zu starten. 

Die Punklandeprofis traten auf der Marco Fidel Suarez Airbase in mehreren Runden gegeneinander an. Die thermischen Bedingungen machten einen präzisen Landeanflug nicht gerade einfach. Die Piloten mussten sich nach dem Ausklinken schnell für den besten Anflugschenkel entscheiden – die vier Windsäcke am Landeplatz zeigten oft in völlig unterschiedliche Richtungen und waren somit meist auch keine große Hilfe.

Unter dem Jubel der begeisterten Zuschauer und von den Moderatoren wortreich kommentiert, kämpften die Piloten um jeden Zentimeter. Besonders stark vertreten waren Punktlander aus den Ländern, in denen Accuracy Paragliding schon verbreiteter ist als hierzulande, zum Beispiel Slowenien, Serbien, Indonesien und Großbritannien. Gold holte sich der Slowene Matjaz Feraric, Silber ging an Tomas Lednik aus Tschechien und der erst 16jährige Tanapat Luangiam aus Thailand sicherte sich die Bronzemedaille. Andreas, der zwischenzeitlich einen Medaillenplatz in greifbarer Nähe hatte, landete nach einem Herzschlagfinale schließlich auf einem hart erkämpften fünften Platz bei diesem FAI1-Wettbewerb. weiterlesen...

Ausführlicher Bericht: www.papillon.aero/cali/read.php

Videoclip: www.papillon.aero/cali/clip.php

Bilder: www.haudichraus.de/thumbnails.php?album=542