X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
27.11.2015

Luftige Begegnungen zum zweiten Mal ausgezeichnet

"Luftige Begegnungen" wurde erneut als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Bereits 2013 wurde die Aktion der Luftsportler geehrt. Die Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.

Dank des großartigen Engagements der Luftsportler wurden bis Ende August 2015 knapp 1.750 Flüge im Meldeportal auf www.luftige-begegnungen.de eingegeben. Damit wurde ein umfangreicher Datenstamm geschaffen, der Aussagen zum Thema Störpotential von Luftsportlern ermöglicht. Aufgrund des großen Potentials, welches dieses Projekt bietet, haben der DHV und DAeC beschlossen, die Aktion Luftige Begegnungen fortzuführen. Das hat auch die UN-Dekade Fachjury überzeugt, die der Wiederauszeichnung unseres Projektes zustimmte.

„Sportaktive engagieren sich vor Ort für die biologische Vielfalt. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist das Gemeinschaftsprojekt „Luftige Begegnungen“ des Deutschen Hängegleiterverbandes, des Deutschen Aero Clubs und des Nationalparks Berchtesgaden, das bereits zum zweiten Mal als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet wird. Luftsportlerinnen und Luftsportler haben mit den dokumentierten Flügen ihre Verantwortung für die biologische Vielfalt wahrgenommen“, so Andreas Klages, stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Sportentwicklung des DOSB und Mitglied der Jury zur erneuten Auszeichnung.

In Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Berchtesgaden-Team wird derzeit ein neues Projekt entwickelt: Ein Gleitschirmverein am Alpenrand möchte eine Patenschaft für „seine Adler“ im Bereich des Fluggebietes übernehmen. Um die Idee zu realisieren, steht der Club in engem Kontakt mit dem Nationalpark-Team sowie Fachleuten vor Ort. Das Modell ist beispielhaft für das Prinzip des Miteinanders. Angedacht ist eine Implementierung der Aktion in das Projekt Luftige Begegnungen. Im Frühjahr 2016 sollen erste Schritte umgesetzt werden. Infos zur UN-Dekade: http://www.undekade-biologischevielfalt.de/

Wir freuen uns und sagen herzlichen Dank für euer Engagement!