02.05.2005

Werkstatt-Test im neuen fly and glide

In der Reportage über den Test von 4 Gleitschirm-Checkbetrieben schreibt fly and glide: „Der DHV zieht seine ursprüngliche Zusage, bei dem Test als neutraler Gutachter die Auswertung der Schirme zu übernehmen, kurzfristig zurück."
Mit dem mail vom 23.03.05 hatten wir fly and glide unsere Absage schriftlich begründet:
"Grundsätzlich begrüßen wir Aktionen im Dienste des Verbraucherschutzes. Wenn sich der DHV an solchen Aktionen beteiligt, muss er gewährleisten, dass die Aktion in allen Details so durchgeführt wird, dass sie nicht beanstandet werden kann. Deshalb will der DHV solche Aktionen in Eigenregie durchführen. Zum Beispiel führt das DHV-Technikreferat derzeit eine Mustertreueprüfung durch. Bei dieser Aktion wurden anonym 14 neue, aktuelle 1er und 1-2 er Gleitschirme vom Markt aufgekauft. Die Flugtests laufen derzeit."
Desweiteren wird ein Checkbetrieb zitiert: "Wir haben inzwischen die Checkarbeiten für UP-Schirme, trotz anderslautender DHV-Normen, an die UP-Vorgaben angepasst."
Solche DHV-Normen gibt es nicht. Für das Checken gelten stets die Vorgaben des Herstellers.