X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
11.05.2009

Weltrekordversuch auf den Bawü Airgames in Oppenau

Wenn vom 29. Mai bis 1. Juni in Oppenau wieder die BaWü Airgames und die Baden-Württembergische Gleitschirm-Meisterschaft stattfinden, finden sich auch zahlreiche Showpiloten in der Schwarzwaldstadt ein. Die Flugveranstaltung bringt seit 7 Jahren fluginteressierte Zuschauer und eine Auswahl der weltbesten Piloten aus dem Bereich des leichten Fliegens zusammen. Unter diesen wird 2009 einer der erfolgreichsten Ausnahmepiloten aller Zeiten sein: der Schweizer Gleitschirmflieger Chrigel Maurer. Der 26jährige hat eine ganze Reihe an Erfolgen vorzuweisen, bei der kaum ein anderer Pilot mithalten kann: er legte eine Strecke von 323 km zurück, nur von der Thermik getragen, bis vor Kurzem war das Europarekord. Daneben gewann er gleich drei Mal den Weltcup und wurde Europameister. Neben dem Streckenflug spielt er auch im Kunstflug vorne mit und will in Oppenau den Rekord im sogenannten ‚Infinity Tumbling’ brechen.
Neben dem Weltrekordversuch haben die Airgames auch 2009 ein sensationelles Programm zu bieten: Gleitschirme und Drachen, aber auch Modellflieger, Hubschrauber und Ballone sowie Basejumper und Wingsuit-Flieger werden zu sehen sein. Vor allem aber geht es um Fliegen zum Anfassen: Die Zuschauer stehen nicht nur mitten im Geschehen, sie können auch mitmachen. Angeboten werden verbilligte Gleitschirm-Tandemflüge und Helikopterrundflüge zum Preis von 40 €. Weitere Infos gibt es jeweils aktuell unter www.BaWue-Airgames.de