X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
29.08.2006

Vorsicht bei Dreieckschäkeln

Einige Schlepppiloten stellten fest, dass Dreieck-Schäkel, die als Verbindungsglied zwischen Klinkenadapter und Schleppklinke verwendet werden, sich möglicherweise nach einigen Schlepps öffnen können.

Da die Schäkel nur handfest angezogen werden sollen, kann es bei einigen Schäkelmustern dazu führen, dass sich die Überwurfmuttern nicht längerfristig auf dem Gewindeteil verklemmen und sich lockern können.

Das DHV-Schleppbuero empfiehlt deshalb allen Schlepppiloten, die ihre Schleppklinken an Klinkenadaptern oder Windenschlepphilfen befestigt haben:

Vor jedem Schleppstart die Dreieckschäkel kontrollieren!
Die Schäkel der Klinkenadapter (Windenschlepphilfe) zur Schleppklinke müssen geschlossen sein.

Tipp für Besitzer von Gurtband-Schleppklinken:
Wenn die Verbindung Klinkenadapter/Schleppklinke nicht gelöst werden muss, weil z. B. die Gurtband-Schleppklinke sowieso ständig mit den Adaptern verbunden ist, dann sollten die Schäkel mit Gewindekleber (Locktite o. ä.) gesichert werden.

Horst Barthelmes
DHV-Schleppbuero