X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
28.11.2007

Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Testflüge für die Musterprüfung von Gleitschirmen erfahren beim DHV eine entscheidende Verbesserung.
Dank einer neuen Profi-Kameraausrüstung mit 22-fach Teleobjektiv und integriertem Verdoppler ist die Video-Testflugdokumentation nun auf höchstem Niveau möglich. Die Qualitätsverbesserung gegenüber semiprofessioneller Ausrüstung ist so deutlich, dass selbst die für das Internet bearbeiteten Streaming-Videos noch eine brauchbare Qualität haben.

Die DHV-Technik plant ab 2008 bei den Testflugprotokollen im Internet die Veröffentlichung der Videos für die wichtigsten Testflugmanöver bei jedem geprüften Schirm, vorbehaltlich der Zustimmung des Herstellers.

Dies ist ein Wunsch, den viele Piloten in der Vergangenheit geäußert hatten. So wird es künftig jedem Gleitschirmflieger möglich sein, das Verhalten eines Gleitschirms und damit auch die Kompatibilität mit den eigenen fliegerischen Fähigkeiten, deutlich besser einschätzen zu können als dies die schriftlichen Testflugprotokolle alleine erlauben.

Neben Ines Sattler steht dem DHV nun mit Wolfram Kastl, Fotograf und Fotodesigner, ein weiterer geübter Kameramann mit gutem Auge und ruhiger Hand zur Verfügung.

Um einen ersten Eindruck von dem künftigen Service zu erhalten, gibt es hier ein Beispiel-Testflugprotokoll mit Videos all der Manöver, die filmisch aussagekräftig dargestellt werden können. Es ist noch nicht abschließend entschieden, ob künftig alle oder nur die wichtigsten Manöver (Einklapper, Frontklapper, Spirale) als Video veröffentlicht werden.



Kameramann Wolfram Kastl mit der Sony DSR 500