05.07.2010

Verbandsärzte machen Schnupperkurs

Der Vorstand der Verbandsärzte Deutschlands e.V. (www.verbandsaerzte.org) Dr. Hubert Hörterer lud die Mitglieder am 2. und 3. Juli zur Jahres-Tagung an den Tegernsee ein. Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt die beste medizinische Betreuung im Leistungssport zu gewährleisten und diese kontinuierlich zu optimieren. Die Vorträge am Freitag standen noch ganz unter dem Motto „Anti-Doping“. Dabei brachten namhafte Referenten wie Prof. Wilfried Kindermann, Dr. Bernhard Wolfarth und Dr. Dirk-Rainer Martens (CAS Richter) die Ärzte auf den neusten Stand. Am Samstag wurde das mit hochkarätigen Sportmedizinern und Olympia-Ärzten besetzte Auditorium von unserem Verbandsarzt Dr. Eckhart Schröter (www.ortho-aoe.de) und Prof. Michael Bohnsack über die sportmedizinischen Aspekte des Drachen- und Gleitschirmfliegens informiert. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von den Filmausschnitten des neuen Thermikfilms von Charly Jöst. Anschaulicher kann man unseren Sport wohl kaum darstellen. Unsere mehrfache Weltmeisterin im Drachenfliegen Corinna Schwiegershausen berichtete über ihr Training, ihre Erfolge und die Betreuung durch Dr. Eckhart Schröter. Zum Glück hatte sie das Steckenflugpotential dieses Tages vorher nicht geahnt. Ihrer seriösen und passionierten Darstellung des Drachenflugsportes wurde besonderer Dank und Anerkennung ausgesprochen. Der professionelle Gleitschirmsimulator „activefly“ von Ulrich Rüger brachte dann anschauliche und realistische Einblicke in die Steuerungstechnik dieses Sportgerätes. Manch einer wollte die Gurtschnallen vor Begeisterung gar nicht mehr lösen. Im Anschluss informierten die Kollegen Dr. Klaus Dann (Wien) und Dr. Arthur Bergmann (Traunstein) über die Betreuung von Spitzenathleten im Mountainbike-Sport. Am Nachmittag konnten die Sportmediziner dann selbst ihr Talent bei einem Gleitschirm-Schnupperkurs unter Beweis stellen. Der Fluglehrer Peter Rummel von der Flugschule Tegernsee brachte es fertig, jeden Teilnehmer abheben zu lassen und ihnen mit ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Manch Juchizer hallte über den Bucherhang. Ein Pärchen entschied sich spontan den Sommerurlaub zu stornieren und lieber einen Gleitschirmkurs zu belegen. Ein erfolgreiches Wochenende und eine gelungene Werbung für unseren Sport bei den führenden Sportmedizinern in Deutschland.