X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
18.09.2014

Team Germany landet bei Paragliding-Accuracy-EM in Serbien im Mittelfeld

Mit hohen Erwartungen waren die vier Piloten des Team Germany Anfang September zur Paragliding-Accuracy- Europameisterschaft nach Serbien angereist. Schon im Vorfeld war klar, dass dies kein Spaziergang werden würde: Serbien zählt zu den Ländern, in denen Punktlanden schon länger als Königsdisziplin gilt. Regelmäßig führen Piloten aus Slowenien, Serbien und Bulgarien die Ranglisten an. Und so trafen Andreas Schubert, Armin Harich, Remy Ochmann und Eike Mittelbach auf eine äußerst starke Konkurrenz. "Es ist unglaublich, mit welcher Präzision die Cracks hier einlanden. Einzelsieger Dejan Valek aus Serbien hatte nach den fünf Wertungsdurchgängen eine Gesamtabweichung von gerade mal 3 cm - das ist sensationell!", so Armin.

Letztlich reichte es bei der deutschen Nationalmannschaft leider nur für eine Platzierung im Mittelfeld. Andreas, Armin und Remy landeten auf Platz 32 bis 34, Eike auf Platz 65. In der Teamwertung schaffte es das Team Germany mit dem 9. Platz immerhin in die Top Ten. 

Auf die Frage, was ihn als passionierter Streckenflieger am Punktlanden reize, sagt Armin: „Auch für mich als Streckenflieger, der eigentlich am liebsten gar nicht landen möchte, ist es sehr hilfreich, meine Landeeinteilung zu perfektionieren. Gerade für kniffelige Außenlandungen nach einem XC-Flug ist das Punktlanden eine hervorragende Übung.“