X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
10.08.2010

Symposium E-Aufstiegshilfe beim Flight Festival

Die Entwicklung von E-Antrieben schreitet mit großen Schritten voran. Verschiedene Firmen arbeiten an Systemen, die als Aufstiegshilfe für Gleitschirme und Hängegleiter geeignet sind. Im vergangenen Jahr konnte der DHV beim Verkehrsministerium einen ersten Erfolg für die Elektro-Aufstiegshilfe erzielen. Für 2010 wurde dem Probebetrieb mit dem e-Lift für Hängegleiter zugestimmt. Das Erprobungsprogramm findet auf den Geländen des DHV statt. Die Einweisung erfolgt durch qualifizierte Fluglehrer.

Inzwischen sind die E-Antriebe für Gleitschirme weiterentwickelt worden. Einige Firmen haben jetzt Geräte entwickelt, die das Ziel der umweltfreundlichen Aufstiegshilfe verwirklichen. Es besteht große Nachfrage nach geeigneten Systemen, die nach dem Erreichen des Aufwindes den motorlosen Flugbetrieb ermöglichen. Ziel des DHV ist es, neben den Startarten Berg, Winde und UL auch die Startart E-Aufstiegshilfe zu etablieren. Damit wird ein großes Potential, vor allem für das Flachland, eröffnet.

Anläßlich des Flight Festivals Tegelberg am Wochenende 25. - 26. September veranstaltet der DHV ein Symposium zum Thema Elektroantriebe als Aufstiegshilfe für Hängegleiter und Gleitschirme.

Samstag, 25. und Sonntag 26. September 2010:   Symposium E-Aufstiegshilfe auf dem Flight Festival Gelände am Tegelberg. Beginn jeweils 11:00 Uhr. Der DHV lädt zu einer Vorstellung der Aufstiegshilfen für Hängegleiter und Gleitschirme. Erfahrungsberichte, Einsatzmöglichkeiten, Technik und eine Podiumsdiskussion mit Fachleuten sind die Schwerpunkte des E- Symposium an beiden Tagen. Moderation: Charlie Jöst. Anschließend werden die Aufstiegshilfen im Flugbetrieb auf dem Veranstaltungsgelände vorgestellt.