29.05.2012

Swiss Grid – App für Sicherheit

In der Wettkampfszene wird weltweit mit dem Koordinatensystem WGS 84 / UTM (Universal Transverse Mercator) gearbeitet. Alle GPS der Piloten sind darauf eingestellt und wenn ein Pilot gelandet ist, gibt er diese Koordinaten an die Wettkampfleitung und seine Freunde. Ebenso zuverlässig können die handelsüblichen GPS-Systeme (Tom Tom, Google etc.) nicht mit diesem System arbeiten. Mit der Info vom Piloten (z.B. „Zone 32T 314126/5156754“) können sie also nix anfangen. Der Pilot ist gezwungen, sein GPS zuerst umzustellen und die Info in einem üblichen System seinen Freunden zu kommunizieren.

„Swiss Grid“ bietet nun die Möglichkeit die Koordinatensysteme extrem einfach umzurechnen und den Punkt auf einer Karte anzuzeigen:

1 Im Menü „Options“ wählt man „seine“ Standardkoordinatensystem. Für uns Schweizer dürfte dies a) WGS 84 Degrees, Minutes, Seconds b) WGS84 UTM und c) Swiss Grid sein

2 Auf dem Display kann nun jede der Zahlen überschrieben werden. Die Umrechnung geschieht automatisch.

3 Unter „Options“ kann diese Position auf Google-Maps angezeigt werden.

Und ausserdem: Mittels „locate me“ ist die eigene Position natürlich auch definiert und kann per Mail und SMS versendet werden.

Die App schliesst eine Sicherheitslücke: Hängt unser Pilot in einem Baum, kann er vielleicht nicht mehr lange auf seinem GPS herumtippen um die Koordinaten in einem üblichen System anzeigen zu lassen und den Freunden durchzugeben – mit dieser App ist dies auch nicht nötig. Eigentlich gehört diese App auf jedes iPhone in der Fliegerszene.

Die in Zürich ansässige Firma Neoos GmbH ist spezialisiert auf mobile Informationstechnologie. Zu den bekanntesten Apps aus dem Repertoire von Neoos gehören "Doodle for iPhone", "Quickpick" sowie die Notruf-App der Rega für Android und iOS, die wir wohl alle schon auf unseren Smartphones haben.