X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
06.07.2021

Steinadler - Schutzzonen aufgehoben

Die Jungvögel sitzen jetzt am Start. Damit ist die Brutsaison 2021 vorbei, die Steinadler-Schutzzonen aufgehoben und Thermikgebiete aus Adlersicht wieder problemlos befliegbar, auch im Berchtesgadener Raum. Der Jungadler im Geigelsteingebiet (Chiemgau) ist ebenfalls startklar. Gemeinsam mit den Steinadler-Experten vom Nationalpark Berchtesgaden hat das Beobachtungs-Team von den Kampenwandfliegern, GSC Hochries und Forst den jungen Adler fest im Blick. Er ist jetzt groß genug, wirkt wohl genährt und wird bald ausfliegen. Im Namen der Adler danken wir euch herzlich dafür, dass ihr die Schutzzone respektiert und Rücksicht genommen habt! Ganz besonderen Dank auch ans Steinadlerteam Geigelstein für den unermüdlichen Einsatz beim Organisieren und Beobachten. Infos zum Projekt

Übrigens wurde ein junger Steinadler aus dem Nationalpark Berchtesgaden in diesem Jahr besendert. Zu sehen mit der Animal Tracker App In der Luft erkennt ihr die Jungen leicht an den weißen Flügelflecken und der weißen Schwanzwurzel (siehe Foto).