14.12.2006

Startschuss zu den BaWü Airgames 2007

BaWü Open 25.05. - 28.05.2007.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die BaWü Airgames, jene Mischung aus Wettbewerb (BaWü Open FAI2), , freiem Fliegen und Publikumsshow, die sich auch nach vier Jahren ungebremst steigender Beliebtheit erfreut.

Was für die Flieger im Ländle ein Muss ist, hat auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus anziehenden Charme. Und so sind die Organisatoren auch 2007 wieder guter Hoffnung, die Plätze für die Teilnahme am Wettbewerb, der Baden-Württembergischen Gleitschirmmeisterschaft, binnen kurzer Zeit ausverkauft zu haben. Für die Piloten ist dies das Signal sich zu sputen, denn die Einschreibung läuft ab sofort und die begrenzte Kapazität ist von Jahr zu Jahr schneller belegt. Neben einem über die Jahre gewachsenen guten Ruf für eine hervorragende Organisation  ist dafür sicher auch das besondere Flair in der Flugregion Oppenau guter Grund. Denn unter den Piloten hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass das Schwarzwaldstädtchen seine Gäste gerne empfängt und sich einen solchen Event durchaus auch einige Mühen wert sein lässt. Zudem ist der Schwarzwald eine höchst attraktive Gegend zum Gleitschirmfliegen, bietet er doch gute thermische Bedingungen in einem von Alpen wie Flachland völlig verschiedenen landschaftlichen Szenario.

Bei den BaWü Airgames zählt aber vor allem die für alle attraktive Symbiose. Deshalb stehen die Drei Säulen Wettbewerb, freies Fliegen und Showprogramm gleichberechtigt nebeneinander. Neben einem hochkarätigen Showprogramm mit Darbietungen aus den verschiedensten Luftfahrtdisziplinen auf Europa- und Weltniveau, legen sich die Organisatoren in diesem Jahr auch mächtig für ein gutes Freifliegerprogramm ins Zeug. Hier soll der Genussflieger den Wettkampfpiloten treffen. Und da die Wettkampfpiloten in der Regel eilig starten und sich sogleich auf den Weg machen, ihre Strecke zu bewältigen, sollten etwaige Sorgen um zu wenig Platz in der Luft getrost verworfen werden, zumal durch die breite Auswahl an Startplätzen gewöhnlich auch bei optimalen Bedingungen gestartet werden kann.

Für am Fliegen Interessierte werden auch in diesem Jahr wieder Tandemflüge und Schnupperkurse angeboten, und wenn am Abend alle getragen sind von allzu reichlichen fliegerischen Eindrücken, geht es mit einem vielseitigen Abendprogramm in den Abschuss des Tages.

Weitere Informationen und Anmeldung: Klick me