11.02.2011

Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen - Sicherheitshinweise für Piloten

Anlässlich der Ski WM in Garmisch vom 7.2. bis zum 20.2.2011 hat uns die Planungsgruppe Ski-WM 2011 der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen gebeten, Sicherheitshinweise für Piloten herauszugeben. Wir bitten Euch auf folgendes zu achten und die Hinweise unter den Piloten zu verbreiten:

·    Keine Starts vom Kreuzeck
·    Bei laufenden Ski-Wettbewerben keine Überflüge über die Bereiche der Rennstrecke und Zuschauerräume.
·    Beachten der Sicherheitsmindesthöhe gem. § 6 LuftVO: „Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten beträgt die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300 Meter (1.000 Fuß) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern.“
·    Den Bereich der Rennstrecken und Zuschauerräume großräumig meiden. Mit Hubschrauberverkehr ist ständig zu rechnen (Kameraflüge, Rettungseinsätze, etc.).
·    Aufgrund des erhöhten Zuschaueraufkommens empfehlen wir die Start- und Landeflächen mit Trassierband und Beschilderung zu kennzeichnen.
·    Auf das Kunstflugverbot (Flugzustände mit einer Neigung von mehr als 135 Grad um die Quer- oder Längsachse) in Deutschland wird hingewiesen.
·    Rettungseinsätze dürfen nicht behindert werden. Bei Notfällen mit möglichem Hubschraubereinsatz ist der Luftraum und das Unfallgebiet weiträumig freizuhalten (Flugbetriebsordnung-FBO).
·    Falls möglich während der Veranstaltungen bei der Ski WM keine Überflüge des Skistadions/Gudiberg und des Zielbereichs der Kandahar
·    Anmeldung etwaiger Flüge unter der Rufnummer 08821/917-143

Mehr Infos unter www.drachen-und-gleitschirmflieger.de