X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
19.06.2009

Sicherheitstraining optimiert

X-Dream-Fly / AIRsport 2000 hat die Sicherheitsstandards ihrer Trainings weiter optimiert. Um bei eventuellen Notwasserungen sofort eingreifen zu können, steht das speziell ausgerüstete High-Speed-Rettungsboot uneingeschränkt auf dem See in Bereitschaft. Die Rettungscrew wurde auf die spezifische Anforderung geschult. Des weiteren wurde die Zusammenarbeit der ganzen Rettungskette (Seerettungsdienst, Seepolizei, Rettungs-flugwacht (eine Basis 9km, die zweite 12km entfernt!) und dem Regionalspital (500m entfernt!) soweit verfeinert und synchronisiert, dass im Notfall eine reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann. Ebenso wurde bei der Ausrüstung neu investiert. Die Teilnehmer können nun zwischen automatischen Schwimmwesten und Feststoffschwimmwesten auswählen.

Unter Leitung von Dani Loritz werden 2009 erstmals auch die Piloten der deutschen Gleitschirmliga an einem Sicherheitstraining am Walensee teilnehmen. Um diesem Training ein weiteres High-Light zu verleihen wird der Mentaltrainings-Profi Thomas Schlechter (Mentaltrainer des 1. FC-Köln) ein Kurzvortrag zum Thema Spitzenmotivation im Wettkampfsport abhalten.

Ein weiteres Novum sind die Sicherheitstrainings im Mitteldeutschen Raum. Als Standort wird der Hohewarte-Stausee genutzt. In Kooperation mit der Ostthüringischen Flugschule von Reinhold Müller finden hier alle Teilnehmer beste Rahmenbedingungen vor. Weitere Infos unter www.airsport.at.