X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
01.10.2015

Sicherheit im GS-Windenschlepp

Offener Karabiner beim GS-Windenschlepp

Foto: Peter Fritz

Liebe Piloten und Startleiter, bitte achtet mehr aufeinander und überprüft immer die korrekt eingehängten Karabiner,  wie auch die Beingurte, bevor das Kommando "Pilot eingehängt" an den Windenführer gegeben wird! 

In letzter Zeit kam es wiederholt vor, dass Piloten die Einhängekarabiner am Tragegurt nicht sorgfältig geschlossen hatten und diese auch nicht von den Startleitern kontrolliert wurden. Ein Fluglehrer schickte uns Fotos auf denen erkennbar ist, dass ein Tragegurt im nicht geschlossenen Karabiner an der Karabinernase hängen blieb und glücklicherweise nicht herausrutschte. Schaut es euch genau an und prägt es euch ein, damit niemand in eurem Verein und Pilotenkreis durch eine solche Unachtsamkeit zu Schaden kommt!

Offener Karabiner = Lebensgefahr! Besonders dann, wenn die Klinke in den oberen Teil des Karabiners rutschen kann und diesen beim Schlepp nach vorne-unten kippen lässt.

Jedem Piloten ist bewusst, dass ein Gleitsegel  nicht mehr flugfähig ist, wenn ein Tragegurt aus dem Karabiner rutscht. Sollte dies dennoch geschehen, kann nur noch die schnelle Auslösung des Rettungsgeräts helfen!

So sollte eine korrekt im gekröpften Unterteil des Karabiners eingeschlaufte Gurtbandklinke aussehen (Typ: SK1)


Foto: Peter Fritz

DHV-Schleppbuero
Horst Barthelmes