X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
15.12.2014

Sicherheit beim Schlepp

Ungeeignete Startwagen-Kielrohrauflage für Drachen mit Heckflosse

Tiefe V-Kielrohrauflage kann Probleme bringen...

Was ist passiert?
Bei den German Flatlands HG 2014 in Altes Lager ist bei einem UL-Schleppstart aus dem Startwagen die Heckflosse eines AIR-Atos VR abgerissen worden. Der Pilot bemerkte den Verlust erst später im Flug durch die unangenehm veränderten Flugeigenschaften. Er setzte den Flug fort und konnte auch ohne Probleme landen.

Ursachen…
Aus der zu hoch eingestellten Kielrohrauflage resultierte ein sehr kleiner Anstellwinkel des Atos auf dem Startwagen. Dadurch war ein Abheben nur durch aktives Drücken des Steuerbügels bei hoher Startgeschwindigkeit möglich. Ein passives Abfliegen aus dem Startwagen, wie bei einem korrekt eingestellten Anstellwinkel, war so nicht möglich.
Abgesehen von dem zu kleinen Anstellwinkel und der zusätzlichen hohen Biegebelastung des Kielrohres war der Startwagen auch nicht für Drachen oder Starre mit Heckflosse geeignet. Die Kielrohrauflage in Form eines relativ tiefen „V“ berührte in diesem Fall die Heckflosse und riss sie während der Startphase ab. Neben der Gefahr veränderter Flugeigenschaften hätte es auch zu einem Fehlstart durch das Verhängen der Heckflosse am Startwagen kommen können.

Résumé…
Jede/r PilotIn muss sich vor dem Startwagenstart davon überzeugen, dass der Anstellwinkel für das Fluggerät richtig eingestellt ist. Zur Kontrolle kann der Pilot in eingehängter, abflugbereiter Position auf dem Startwagen den richtigen Anstellwinkel ganz einfach überprüfen: Steuerbügel loslassen, Körper mit hängenden Armen auspendeln lassen, dann sollte sich die Basis bei richtiger Einstellung der Kielrohrauflage ungefähr in Kopfhöhe  befinden. Mehr Informationen zum Startwagenstart: unter Downloads und DHV-Info 100 

Startwagen-PilotenInnen, die Drachen oder Starre mit Heckflosse fliegen, müssen sich zusätzlich vergewissern, dass die Kielrohrauflage einen ausreichenden Abstand zur Heckflosse aufweist. Dazu muss möglicherweise die Auflagefläche mit einer flachen, breiteren Kielrohrauflage ausgeführt werden oder die V-Ablage entsprechend angepasst sein.

Immer sichere Landungen!

DHV-Schleppfachmann HG
Edward Lenzen