X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
27.09.2021

Richtungsweisender DHV-Strategieworkshop

Der DHV-Vorstand, die Geschäftsführung und der DHV-Jungendvertreter trafen sich am 18. und 19. September in Frankfurt, um zusammen mit einem externen Berater einen Blick in Richtung Zukunft zu werfen.

Nach dem 40-jährigen Jubiläum des DHV im November 2019 hatte der Vorstand beschlossen, bei einem Strategieworkshop das Thema „DHV 2030“ in den Fokus zu nehmen. „Wie können wir unsere starke Position ausbauen und was muss geändert oder verbessert werden, um weiter erfolgreich zu bleiben“ lauteten die Leitfragen des Wochenendes.
Zunächst teilte Charlie Jöst den Anwesenden mit, dass er bei der im November anstehenden Wahl nicht mehr für das Amt als 1. Vorsitzender kandidieren wird. Charlie Jöst hatte den Vorsitz im Jahr 1996 übernommen. Er ist Mitglied und Funktionsträger des DHV seit der ersten Stunde im Jahr 1979. „Es waren 25 erfolgreiche und spannende Jahre als Vorsitzender in einer von hervorragendem Teamgeist geprägten Kommission“, so Charlie Jöst. Er betont, wie wichtig ihm auch für die Zukunft ein stabiler Vorstand ist. Sein Wunsch wäre es, wenn der derzeitige stellvertretende Vorsitzende Bernd Böing, Klaus Tretter (aktuell Sportvorstand) und Jonas Böttcher (aktuell DHV-Jugendvertreter) bei der anstehenden Jahrestagung für die Ämter des ersten und zweiten Vorsitzenden sowie für den Sportvorstand kandidieren würden. Die Angesprochenen haben hierzu ihre Bereitschaft erklärt.
Im Strategieworkshop wurden auf Grundlage der Mitgliederbefragungen die Topthemen für den Gleitschirm- und Drachenflugsport aufbereitet und diskutiert. Zentrale Themen wie zum Beispiel Luftraum, Fluggelände, Flugsicherheit, Umwelt und Natur, Ausbildung und Digitalisierung müssen auf die veränderten Rahmenbedingungen der nächsten 10 Jahre ausgerichtet werden. Dabei orientiert sich der DHV an dem aktuellen Leitbild. Eine Zusammenfassung wird der DHV-Kommission und den Mitgliedern demnächst präsentiert.
Der DHV sieht sich gut aufgestellt und geht mit Zuversicht in die kommenden Jahre!