X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
24.01.2013

Red Bull X-Alps Starterfeld finalisiert

Tschechischer Athlet ersetzt Pennicuik, Frötscher erhält Wildcard 23. Januar 2013 - Lloyd Pennicuik (AUS) wird nicht an den Start der Red Bull X-Alps 2013 gehen. Der australische Athlet, der auch 2007 und 2009 unter den Teilnehmern war, muss seine Bewerbung aufgrund unvorhergesehener Umstände zurück ziehen. Er erklärt: „Ich muss meine Teilnahme bei den Red Bull X-Alps aus persönlichen Gründen leider absagen. Zuerst wollte ich abwarten, ob sich die Dinge doch noch zum Positiven wenden, aber das wäre nicht fair. Jemand anders soll die Möglichkeit bekommen, statt mir am Rennen teilzunehmen. Es ist eine herbe Enttäuschung für mich, aber ich hoffe, dass ich 2015 wieder dabei sein kann. Ich wünsche allen Athleten viel Glück.“

Ersetzt wird Pennicuik durch Michal Krysta (CZE), der zum ersten Mal an den Start gehen wird. Als weiterer Teilnehmer bestätigt ist auch Red Bull X-Alps Veteran Andy Frötscher (ITA3), der vom Rennkomitee eine Wildcard erhielt. Die Zahl der Teilnehmer steigt dadurch auf 32.

Für Fans ist Frötscher kein Unbekannter, war er doch von Anfang an bei jeder einzelnen Ausgabe der Red Bull X-Alps mit dabei. Krysta hingegen ist ein neuer Name. Beim 2011 – 2012 Paragilding World Cup ging er für das tschechische Nationalteam an den Start und nahm an diversen Wettkämpfen auf nationaler Ebene teil. Er ist außerdem ein ernst zu nehmender Abenteurer. Im Himalaya versuchte er, die gefürchtete Nordwand des Changabang (6.864m) zu bezwingen und flog vom Annapurna Basislager nach Kathmandu.

„Ich freue mich riesig über die Teilnahme“, so Krysta. „Bereits seit 10 Jahren möchte ich bei den Red Bull X-Alps an den Start gehen. Ich habe bereits einige Abenteuer hinter mir, aber das ist die Herausforderung meines Lebens. Ich kann es kaum erwarten, an die Startlinie zu treten. Es kann losgehen!“

Die beiden Athleten komplettieren ein Starterfeld bestehend aus Weltklasse Paragleitern und Abenteurern, im härtesten Adventure Race der Welt. Weitere Information unter www.redbullxalpsnewsroom.com