21.07.2008

Red Bull X-ALPS 2009

Athleten-Bewerbungen ab jetzt möglich! Nach drei spektakulär erfolgreichen Ausgaben startet Red Bull X-Alps dieses Jahr in die nächste Runde und lädt ein weiteres Mal die härtesten Athleten der Welt zur Teilnahme ein. Ab 15. Juli 2008 können sich interessierte Athleten online auf der offiziellen Website www.redbullxalps.com für das aufsehenerregende Event bewerben, das am 19. Juli 2009 starten wird. Annahmeschluss für Bewerbungen ist der 30. September 2008, die Bekanntgabe der ausgewählten Athleten erfolgt kurz danach.

Insgesamt werden dreißig Athleten sich 850 km quer über die Alpen kämpfen – und das in vermutlich weniger als 20 Tagen. „Wir suchen nach den ehrgeizigsten und interessantesten Athleten, die alles geben, um ihr Ziel in Monaco zu erreichen,“ erklärt Event-Veranstalter Hannes Arch. Derzeit finalisieren die Veranstalter die geplante Route, auf der die Teilnehmer sich über vorgegebene Etappenziele in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und Frankreich an die Mittelmeerküste kämpfen werden. Die neue Route wird den Athleten wie gewohnt nicht nur körperlich alles abverlangen, sondern auch taktische Strategien erfordern, die lange Flugstrecken ermöglichen.

Während des gesamten Rennens müssen die Teilnehmer stets ihre volle Ausrüstung mit sich tragen und können einen Teampartner nominieren, der sie mit Proviant, Kleidung und Navigationshilfe unterstützt. Bis der erste Athlet das Ziel erreicht, müssen die Teilnehmer Tag und Nacht an ihre Grenzen gehen. Weitere Informationen auf www.redbullxalps.com.