X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
06.07.2005

Red Bull X-Alps 2005: Letzte Vorbereitungen der Athleten

Red Bull X-Alps: 800 km direkt über die Alpen, Tag und Nacht, zu Fuß oder mit dem Gleitschirm fliegend, qualvolle Stunden und enorme Anstrengungen.
Die Mission: Während der Nacht zu Fuß auf die höchsten Gipfel der Alpen und unter Tags fliegend entlang der Täler. Du startest von einem Gletscher in Österreich und dein Ziel ist der Strand in Monaco. Wird dein Körper diesen Strapazen standhalten? Nimmst du diese Herausforderung an?
18 der weltbesten Gleitschirm-Athleten tun es und starten ihre Mission am 1. August. Den Juli nützen sie noch, um ihrem Training den letzten Schliff zu verpassen und sicher zu stellen, alles bis ins kleinste Detail durchgeplant zu haben. Die Berge werden den Athleten nur eine Frage stellen: „Bist du wirklich bereit?“
Diejenigen die es sind, werden Ihren Anteil am 17,000 Euro hohen Preisgeld sicher haben. Doch was ist mit den anderen? Ein Großteil wird die Mission nicht bestehen und allen gemeinsam sind enorme Schmerzen garantiert. Eines ist jedem Athleten sicher: Die Freude am Fliegen und Wandern hoch in den Alpen, alleine mit der Schönheit der Berge – und den wunden Füßen...
Die 18 Athleten sind eine Auswahl der Besten der Welt. Der Schweizer Alex Hofer, Weltmeister 2003 und Top Weltcup Pilot, zählt aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen beim Fliegen in den Alpen, die er sich während seiner zahlreichen Siege bei Weltcup Paragleit Wettkämpfen erworben hat, zu den Favoriten. Ist er auch fit genug? Hofer trainiert seine Ausdauer durch Laufen und Bergsteigen, aber wird das reichen um gegen einen aktiven Triathleten wie David Martinez aus Spanien zu bestehen? Kein Thema ist die Favoritenrolle von Kaspar Henny, Red Bull X-Alps Sieger 2003, dessen überlegener Triumph von damals für sich spricht. Auch 2005 bereitet er sich intensiv auf die X-Alps vor. Auf seinem Ausdauerprogramm stehen Skitouren, Mountainbiken, Laufen und Walking.
Die Wettkämpfer sind bei dieser Mission nicht ganz auf sich alleine gestellt. Entscheidend für Erfolg oder Niederlage des Teams wird auch der „Supporter“ sein, der seinen Teamkollegen mit Verpflegung, Wetterdaten und Navigation unterstützt. Wenn der Athlet nahe dem Zusammenbruch scheint, wird er den psychologischen Beistand des Supporters dringend benötigen. Dieser darf zwar weder den Gleitschirm für den Athleten tragen noch in irgendeiner anderen Form direkt behilflich sein, für die psychische und mentale Stärke kann er aber die rennentscheidende Stütze sein. Hier ist Stefan Bocks aus Deutschland auf alle Fälle ein Vorteil sicher, da ihn sein Supporter Hansi Keim auch schon 2003 unterstützt hat. Bocks und Keim wurden 2003 Dritter und sind 2005 natürlich ganz heiß auf den Titel, ohne aber dabei den Humor zu verlieren. „Er war das letzte mal schon ganz o.k....“, lautet die humorvolle Aussage von Stefan Bocks über den Grund seiner erneuten Wahl des Supporters.
Gerade der enorme Facettenreichtum im Starterfeld der Red Bull X-Alps macht dieses Rennen so interessant. Unter all den Teilnehmern sind sogar 2 Frauen! Kari Castle, USA und Niki Hamilton, IRL, werden als die ersten Frauen an den Red Bull X-Alps teilnehmen. Für Niki bedeutet Training sich ein Zelt und einen Schlafsack auf den Rahmen ihres Mountainbikes zu schnallen und querfeldein vom Engadin in der Schweiz nach Pochiavo in Italien quer über die Alpen zu fahren und dabei die Natur in vollen Zügen zu genießen. Kari hat ihren Supporter Craig Goddard aus einem ganz bestimmten Grund gewählt: “Ich denke, ich werde seinen Humor bitter benötigen!“
In weniger als einem Monat geht es schon los und die Teams sind dabei ihre leichtgewichtige Ausstattung zu perfektionieren, sich logistisch zu organisieren und die Karten zu studieren, um sich vielleicht schon im Vorfeld einen leichten Vorteil zu verschaffen. Jedes Team motiviert sich anders und hütet seine eigenen Geheimnisse. Santiago Baeza aus Mexiko sagt: “Ich weiß, dass es sich bei den X-Alps um eines der härtesten Rennen der Welt handelt, aber genau das macht es ja so interessant und speziell.“

Live online tracking startet am 1.August auf www.redbullxalps.com