X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
25.09.2008

Protektorprüfung

Wir haben im Juli 08 über Probleme beim Protektortest berichtet. Die zweite vom LBA anerkannte Prüfstelle EAPR hatte auf ihrer Prüfanlage andere Ergebnisse erzielt als die Prüfstelle des DHV. Der Experte für Sportprotektoren Hans-Peter Zepf hatte bereits im Juni 08 einen Vorschlag für eine genauere Prüfanweisung erarbeitet, damit unterschiedliche Prüfergebnisse künftig verhindert werden. Das LBA hat nun klargestellt, dass es einen, zwischen den beiden Prüfstellen abgestimmten, Vorschlag erwartet, wobei die beiden Prüfstellen die Meinung der Hersteller anhören sollen. Der DHV will sich gern mit der EAPR und Experten zusammen setzen, um eine rasche Einigung zu erreichen. Der vom DHV geschaffene Sicherheitsstandard hat in der Praxis die angestrebte Schutzfunktion gezeigt. Die Protektoren behindern nicht beim Start und sind ausreichend widerstandsarm, um vom Piloten akzeptiert zu werden. Eine Einigung auf Grundlage des bisher erreichten Sicherheitsstandards sollte eigentlich möglich sein.

Weil die DHV-Protektorprüfanlage 10 Jahre alt ist, und die neue EAPR-Anlage offensichtlich dem heutigen Stand der Technik entspricht, hat der DHV bei dem Anlagenbauer, der die EAPR-Anlage gebaut hat, die gleiche Anlage bestellt. Mit gleichen Prüfanlagen können unterschiedliche Prüfergebnisse am einfachsten vermieden werden, wenn man sich auf die Grenzwerte verständigt hat.

Unabhängig davon setzt der DHV seine Erforschung der Schutzwirkung von Protektoren für seitliche Aufprallwinkel fort. Zum Beispiel führt der DHV mit Unterstützung der ADAC-Technik Dummy-Versuche durch, um Belastungswerte bei unterschiedlichen Aufprallwinkeln zu ermitteln.

Aber zunächst ist ein anderes Problem akut: Es muss verhindert werden, dass die neue Prüfstelle EAPR den vom DHV geschaffenen Sicherheitsstandard unterläuft. Ein Protektor mit EAPR-Musterprüfung wurde auf der DHV-Prüfanlage nachgeprüft. Dabei zeigte sich, dass dieser den DHV-Prüfstandard bei weitem nicht erfüllt. Erst daraufhin kam ans Licht, dass die EAPR einen prüftechnisch unakzeptablen Bonusfaktor gewährt hat.

Hans-Peter Zepf erläutert hier die Prüfungsproblematik und die technischen Hintergründe der Schutzwirkung von Protektoren.