X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
26.07.2011

Projekt Luftige Begegnungen

Zusammen mit Vögeln im Aufwind zu fliegen sind für Gleitschirm- und Drachenpiloten mit die schönsten Erlebnisse. Solche Begegnungen sind gar nicht so selten. In dem Projekt „Luftige Begegnungen“ des DHV und des DAeC, gefördert durch die DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt), werden solche Flüge dokumentiert und konkret beschrieben. Alle Piloten können mitmachen. Einfach über das Portal www.luftige-begegnungen.de anmelden und Begegnungen eingeben. Die ersten 400 Piloten erhalten bei einer Beschreibung einer Begegnung kostenlos ein tolles Projekt T-Shirt.

Am Wochenende 22. bis 23. Juli traf sich das Monitoringteam der Gleitschirm- und Drachenflieger im Nationalpark Berchtesgaden. Die Nationalparkverwaltung lud uns ins Nationalparkhaus für Vorträge, Exkursion und Diskussion ein. Uli Brendel und Jochen Grab führten mit Dr. Wolfgang Scholze (DAeC) und Björn Klaassen (DHV) durch das Meeting. Dabei wurde deutlich, wie häufig Begegnungen sind und wie nah Piloten an die Vögel „rankommen“. „Davon können Ornithologen nur träumen“, resümierte Jochen Grab. Die Teampiloten wurden von der Firma Skywalk mit Overalls ausgerüstet.

Mehr Infos unter www.luftige-begegnungen.de