17.07.2013

Projekt "Luftige Begegnungen" wird ausgezeichnet

Die Aktion "Luftige Begegnungen" des DHV, des DAeC und des Nationalparks Berchtesgaden wird am 19. Juli 2013 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Dazu sind alle Piloten aus der Region herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 19. Juli 2013, um 9:30 Uhr im Nationalparkzentrum Berchtesgaden, Haus der Berge, Hanielstraße 7 in 83471 Berchtesgaden statt.

Die Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen. Die Urkunde wird von der Sportkletterin und Eiskletterweltmeisterin Ines Papert im Namen der Geschäftsstelle der UN-Dekade übergeben. Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement des DHV, des DAeC und des Nationalparks Berchtesgaden für die naturverträgliche Ausübung des Luftsports gewürdigt ... und das seid vor allem ihr!

„Luftige Begegnungen“ mit Steinadlern, Bussarden und Geiern erleben wir Flieger häufig. Fühlen sich die Vögel durch uns gestört oder sind sie einfach nur neugierig? Um mehr über die Gründe für die gemeinsamen Flüge zu erfahren, haben der DHV und der DAeC das Projekt „Luftige Begegnungen“ im Jahr 2010 ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, Piloten für die Belange des Naturschutzes zu sensibilisieren, für die Artenvielfalt zu begeistern und eine Datengrundlage zu schaffen, die wissenschaftlich ausgewertet werden kann. Unterstützt wird das Projekt vom Nationalpark Berchtesgaden und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Alle Piloten können über das Eingabeportal auf www.luftige-begegnungen.de ihre Flüge und die Beobachtungen eingeben. So lässt sich feststellen, welche Vogelarten am häufigsten gesichtet werden und wie sich Vögel verhalten. Inzwischen wurden über 1.300 Flüge gemeldet. Ein herzliches Dankeschön an alle Piloten, die sich ein paar Minuten Zeit für die Meldung ihrer „Luftigen Begegnung“ genommen haben und vor allem an unsere Teampiloten, die fleißig über Jahre jeden Flug dokumentiert haben. Ihr seid super! Damit habt ihr einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt geleistet. Mehr Infos zum Projekt findet ihr unter www.luftige-begegnungen.de. Infos zur Un-Dekade findet ihr unter www.un-dekade-biologische-vielfalt.de

Das Projektteam freut sich auf euer Kommen! Bei Flugwetter geht’s nach dem Pressetermin zum gemeinsamen Fliegen am Jenner. Wenn ihr teilnehmen möchtet, bitten wir um kurze Anmeldung per E-Mail an: gelaende@dhv.de.