X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
25.06.2013

Potentielle Gefahr durch abstehende Fluginstrumente-Halterungen

Der DHV möchte alle Gleitschirmpiloten auf eine Gefahr durch abstehende Fluginstrumente-Halterungen hinweisen.
Ein Gleitschirmpilot hatte eine schwere Störung gemeldet. Nach einem Klapper waren entlastete Leinen in der Variohalterung hängen geblieben. Der Gleitschirm geriet in einen schnellen Spiralsturz, der vom Piloten erst in 40 m GND stabilisiert werden konnte. Dem Piloten gelang eine sichere Landung. Bereits in der Vergangenheit war es mehrmals zu ähnlichen Vorfällen gekommen. Betroffen waren jeweils solche Halterungen, die relativ weit vom Gurtzeug/Tragegurt abstehen. Im Falle entlasteter Leinen, z.B. nach einem massiven Klapper, können sich diese in den abstehenden Halterungen leicht verhängen.
Die Lufttüchtigkeitsforderungen (LTF) führen hierzu aus: Zubehörteile und nicht musterprüfpflichtige Anbauteile dürfen die Betriebssicherheit nicht beeinträchtigen.

Karl Slezak
Referat Sicherheit und Technik