X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
19.02.2014

Ozone Enzo2 M, Hinweis an die Halter

Die LBA-anerkannte Prüfstelle Air Turquoise hat mitgeteilt, dass bei der Überprüfung eines Seriengerätes Ozone Enzo2 M, AIRT GS_776.2013, gravierende Abweichungen zum eingelagerten Mustergerät festgestellt worden sind. Air Turquoise bestätigt, dass das überprüfte Seriengerät nicht dem mit LTF-D geprüften Muster entspricht. Das betreffende Gerät war mit einer Stückprüf-Bestätigung nach den Lufttüchtigkeitsforderungen versehen.
Der DHV als Beauftragter für die Überwachung des Flugbetriebs erklärt: "Der Enzo 2 darf bis auf Weiteres nicht in Deutschland geflogen werden."
Beim ersten PWC Einsatz des Enzo 2 in Governador Valadares (Januar 2014) stürzte ein französischer Teilnehmer damit ab und zog sich schwere Rückenverletzungen zu. Beim Training des zweiten PWC events in Valle de Bravo (Februar 2014) stürzte ein ukrainischer Teilnehmer damit ab und  zog sich Verletzungen zu. Tags darauf stürzte ein polnischer Teilnehmer tödlich ab. Der Enzo 2 wurde von der Teilnahme am PWC Wettbewerb ausgeschlossen.