X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
08.05.2009

outdoortrophy: schneller, höher, weiter

Am 15. August findet zum achten Mal die outdoortrophy in Lingenau im Bregenzerwald (Österreich) statt – der Extrem-Staffelwettkampf wird bisherige Dimensionen sprengen. Olympiasieger, Welt- und Europameister, Profis und Amateure, Damen und Herren aus der ganzen Welt werden sich an diesem Tag dem Kampf Mensch gegen Natur stellen. Dabei wird der spektakuläre Staffelwettkampf mit den Sportarten Berglauf, Paragleiten, Wildwasserkajak und Mountainbike Rekorde brechen.

Wettkampfleiter Chris Alge: „Die Anfrage ist groß, es werden mehr als 300 Athleten erwartet.“ Neben wagemutigen Amateursportlern werden auch heuer zahlreiche internationale Stars an den Start gehen. „Die Nennungen kommen laufend herein, aber ich kann auf jeden Fall Welt- und Europameister versprechen. Es ist interessant, dass mittlerweile viele Sponsoren ihre Sportler verpflichten, um bei der outdoortrophy teilzunehmen“, berichtet Alge. Nicht nur die Teilnehmerzahlen, sondern auch das Zuschauer- und Medieninteresse hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Mit Fernseh-Übertragungen in mehr als 80 Ländern hat sich die outdoortrophy längst zum internationalen Großevent gemausert. In der Szene gilt die outdoortrophy als einer der härtesten Teamwettkämpfe der Welt.

Das Rennen startet mit einem 15 Kilometer langen Berglauf, bei dem nicht weniger als 1.400 Höhenmeter zu überwinden sind. Sobald der Läufer auf der Niedere angekommen ist, stürzt sich der Paragleiter auch gleich wieder in Richtung Kraftwerk Andelsbuch hinab. Der dritte Athlet kämpft sich im Kajak durch Stromschnellen und überwindet einen Wasserfall, ehe Sportler Nr. 4 mit dem Mountainbike die letzte Etappe auf sich nimmt. Alge: „Eine gewaltige Herausforderung, bei der jeder Athlet an seine Grenzen gehen muss – und darüber hinaus.“ Start und Ziel ist am alten Lingenauer Bahnhof, auch die Übergabe von Kajak zu Mountainbike findet dort statt. Neben der Profi- und Amateurwertung (Herren und Damen) gibt es eine eigene Wertung für Firmenteams. Anmeldeschluss für die Teilnehmer ist am 1. August.

Para-Akrobatik-Show - Auch in Sachen Rahmenprogramm haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen: Während sich Kinder beim Malen und Basteln kreativ betätigen, liefern Draco Volans und „Mad Mike“ Küng eine Paragleit-Akrobatik-Show der Extraklasse. Die Krönung des Extremsportevents ist die bereits legendäre „outdoornight“ am Samstagabend, wo unter anderem die Band „PopArt“ für ausgelassene Stimmung sorgen wird. Anmeldeschluss am 1. August 2009! Weitere Informationen unter www.outdoortrophy.com.